bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

70 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
BUCHLOE (Landkreis Ostallgäu), 28.04.2025, DB 612 619 als RE71 nach Augsburg Hbf bei der Einfahrt in den Bahnhof Buchloe
BUCHLOE (Landkreis Ostallgäu), 28.04.2025, DB 612 619 als RE71 nach Augsburg Hbf bei der Einfahrt in den Bahnhof Buchloe
Reinhard Zabel

DB 612 022 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 612 022 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 536 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 612 536 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 522 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 612 522 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 022 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 612 022 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 036 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 612 036 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 617 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 612 617 am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 036 beim vorführen der Neigetechnik, am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
DB 612 036 beim vorführen der Neigetechnik, am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
Frank Thomas

DB 612 032 + 612 023 + 612 028 als RE 3660 von Schmölln (Thür) nach Göttingen, am 05.10.2025 in Erfurt Hbf. Leider konnten nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden.
DB 612 032 + 612 023 + 612 028 als RE 3660 von Schmölln (Thür) nach Göttingen, am 05.10.2025 in Erfurt Hbf. Leider konnten nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden.
Frank Thomas

612 902 von DB Systemtechnik Minden im Oktober 2025 abgestellt in Dresden Hauptbahnhof, aber nicht für den Dienst beim RE nach Görlitz oder den ICE nach Hof.
612 902 von DB Systemtechnik Minden im Oktober 2025 abgestellt in Dresden Hauptbahnhof, aber nicht für den Dienst beim RE nach Görlitz oder den ICE nach Hof.
Rainer Haufe

DB-Regio 612 094 wartet auf seinen nächsten Einsatz. Hof Hbf. 10.7.25.
DB-Regio 612 094 wartet auf seinen nächsten Einsatz. Hof Hbf. 10.7.25.
Andreas Bogott

Nach dem Fotografieren - 

... war ich zwischen den Gleisen eingesperrt. Die Schranke am Übergang zum Bahnsteig an Gleis 2 wurde nach der Abfahrt von 612 137/637 geschlossen. Die nette Fahrdienstleiterin des Bahnhofes Schelklingen machte dann aber für nochmals kurz auf.

Links das kleine historische Stellwerk des Bahnhofes.

10.09.2025 (M)
Nach dem Fotografieren - ... war ich zwischen den Gleisen eingesperrt. Die Schranke am Übergang zum Bahnsteig an Gleis 2 wurde nach der Abfahrt von 612 137/637 geschlossen. Die nette Fahrdienstleiterin des Bahnhofes Schelklingen machte dann aber für nochmals kurz auf. Links das kleine historische Stellwerk des Bahnhofes. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fahrgastwechsel in Schelklingen - 

612 137/637 beim Halt am Zwischenbahnsteig des Gleises 2. Diese Schrank wird nur kurzzeitig zum Halt eines Zuges geöffnet. Im Hintergrund das dortige Kieswerk.

10.09.2025 (M)
Fahrgastwechsel in Schelklingen - 612 137/637 beim Halt am Zwischenbahnsteig des Gleises 2. Diese Schrank wird nur kurzzeitig zum Halt eines Zuges geöffnet. Im Hintergrund das dortige Kieswerk. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neben einer langen Reihe an Güterwagen - 

... verlässt 612 637 den Bahnhof Schelklingen in Richtung Munderkingen. Links ein Teil des Zementwerkes.

10.09.2025 (M)
Neben einer langen Reihe an Güterwagen - ... verlässt 612 637 den Bahnhof Schelklingen in Richtung Munderkingen. Links ein Teil des Zementwerkes. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im ehemaligen Donautal -

Heute fließt die Donau weiter südlich auf anderem Weg und die Aach kann das Tal für sich nutzen. 

Im Bogen kann ein Triebzug der Baureihe 612 in Richtung Munderkingen erkannt werden. 

Spannend war es hier mit den Wolken. Als wir auf der Ruine Günzelburg ankamen, war die gesamte Talaue im Sonnenlicht. Beim Zug in Richtung Ulm lag dann alles im Schatten und so hoffte ich auf besseres Licht beim Gegenzug. Aufgrund der schnell ziehenden Wolken wurde es da auch spannend. Aber letztlich war der Zug im sonnigen Bereich und das Schattenspiel über die Landschaft hat seinen eigenen Reiz.

11.09.2025 (M)
Licht und Schatten im ehemaligen Donautal - Heute fließt die Donau weiter südlich auf anderem Weg und die Aach kann das Tal für sich nutzen. Im Bogen kann ein Triebzug der Baureihe 612 in Richtung Munderkingen erkannt werden. Spannend war es hier mit den Wolken. Als wir auf der Ruine Günzelburg ankamen, war die gesamte Talaue im Sonnenlicht. Beim Zug in Richtung Ulm lag dann alles im Schatten und so hoffte ich auf besseres Licht beim Gegenzug. Aufgrund der schnell ziehenden Wolken wurde es da auch spannend. Aber letztlich war der Zug im sonnigen Bereich und das Schattenspiel über die Landschaft hat seinen eigenen Reiz. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausblick von der Ruine Günzelburg - 

... auf die Donautalbahn mit Nachschuss auf einen Triebzug der Baureihe 612 nach Munderkingen kurz hinter Weiler.

11.09.2025 (M)
Ausblick von der Ruine Günzelburg - ... auf die Donautalbahn mit Nachschuss auf einen Triebzug der Baureihe 612 nach Munderkingen kurz hinter Weiler. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick entlang der hohen Hecke - 

... zu einem Triebzug der Baureihe 612 auf der Fahrt nach Munderkingen, gesehen bei Weiler im Aachtal.

12.09.2025 (M)
Ein Blick entlang der hohen Hecke - ... zu einem Triebzug der Baureihe 612 auf der Fahrt nach Munderkingen, gesehen bei Weiler im Aachtal. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Bahn durch Aachtal -

... bei der Ortschaft Weiler. Der Triebzug der Baureihe 612 ist in Richtung Munderkingen unterwegs. Die weiterführende Strecke in Richtung Sigmaringen ist nach dem Bahnunglück bei Riedlingen immer noch nicht befahrbar.

12.09.2025 (M)
Mit der Bahn durch Aachtal - ... bei der Ortschaft Weiler. Der Triebzug der Baureihe 612 ist in Richtung Munderkingen unterwegs. Die weiterführende Strecke in Richtung Sigmaringen ist nach dem Bahnunglück bei Riedlingen immer noch nicht befahrbar. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Christoph Schneider

Aus dem Jahr 1868 - 

... stammt das schöne Bahnhof-Empfangsgebäude in Blaubeuren. Auf Gleis 1 612 518 nach Ulm.

10.09.2025 (M)
Aus dem Jahr 1868 - ... stammt das schöne Bahnhof-Empfangsgebäude in Blaubeuren. Auf Gleis 1 612 518 nach Ulm. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenn die Hasen kochen - 

Nach einem Regen erreicht 612 137 den Bahnhof Blaubeuren zur Fahrt nach Munderkingen. Oben links die Ruine Rusenschloss.

10.09.2025 (M)
Wenn die Hasen kochen - Nach einem Regen erreicht 612 137 den Bahnhof Blaubeuren zur Fahrt nach Munderkingen. Oben links die Ruine Rusenschloss. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Begegnung zwei 612 - 

... im Bahnhof Blaubeuren. Links 612 627 nach Ulm, rechts 612 537 nach Munderkingen.

12.09.2025 (M)
Begegnung zwei 612 - ... im Bahnhof Blaubeuren. Links 612 627 nach Ulm, rechts 612 537 nach Munderkingen. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Starker Kontrast - 

... zwischen den beiden Triebzügen der Baureihe 612 und der mehr im dunklen liegenden Landschaft mit dem Rusenschloss.

Im Bahnhof Blaubeuren begegnen sich zwei Triebzüge der Baureiche 612. Links kurz vor der Abfahrt in Richtung Sigmaringen 612 633, der bei dem tragischen Unglück am 27.07.2025 in Zell bei Riedlingen völlig zerstört wurde.

09.03.2024
Starker Kontrast - ... zwischen den beiden Triebzügen der Baureihe 612 und der mehr im dunklen liegenden Landschaft mit dem Rusenschloss. Im Bahnhof Blaubeuren begegnen sich zwei Triebzüge der Baureiche 612. Links kurz vor der Abfahrt in Richtung Sigmaringen 612 633, der bei dem tragischen Unglück am 27.07.2025 in Zell bei Riedlingen völlig zerstört wurde. 09.03.2024
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.