Notification par e-mail pour les nouvelles images dans cette catégorie.
Beim Vorbeigehen nur flüchtig wahr genommen: Die ASD Haltestelle Aigle Place du Marché wurde etwas aufgehübscht und dabei zu meiner Überraschung die alten Masten neu gestrichen.
Doch als ich mir etwas Zeit nahm und mir die Situation genauer betrachtet, stellte ich fest, dass ich mich getäuscht hatte: Die alten Fahrleitungsmasten wurden durch neue, auf den ersten Blick gleiche Masten ersetzt.
Die neuen Fahrleitungsmaste sind geschweisst statt genietet und sind wie heute üblich auf dem Sockel verschraubt und nicht wie die alten Masten einbetoniert. Zudem wurden etwas andere Profile verwendet. Aber man muss schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu bemerken.
Das Bild zeigt im Vordergrund den neuen Mast mit der Nummer 73 und im Hintergrund die alten, wohl noch aus der Eröffnungszeit der Bahn stammenden Fahrleitungsmaste sowie den ABe 4/8 473 als R71 auf der Fahrt von Les Diablerets nach Aigle.
9. Februar 2026 Stefan Wohlfahrt
Der TPC ASD ABe 4/8 473 ist als R71 von Les Diablerets nach Aigle unterwegs und hält kurz in Aigle Place du Marché. Die Haltestelle ist nun mit einem Bahnsteig versehen worden und befindet sich gut 50 Meter nördlicher der "alten" Haltestelle. Zudem wurden wie bereits erwähnt neue, den alten sehr gut nachempfundene Fahrleitungsmasten aufgestellt.
9. Februar 2026 Stefan Wohlfahrt
Aus der Gegenrichtung erreicht der TPC ASD ABe 4/8 471 auf der Fahrt als R71 von Aigle nach Les Diablerets den Halt Aigle Marché. Im Vordergrund ist der Fahrleitungsmast N° 65 zu sehen.
9.Februar 2026 Stefan Wohlfahrt
In Les Sépey kreuzen sich die beiden TPS ASD ABe 4/8 742 und 741. Während der TPC ASD ABe 4/8 471 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets gerade Le Sépey erreicht, ist der ABe 4/8 472 schon für die Abfahrt nach Les Diablerets bereit.
19. Januar 2026 Stefan Wohlfahrt
In Leysin-Grand-Hotel steht der A-L Regionalzug R71 343 nach Aigle und wartet auf die Abfahrt in gut zehn Minuten.
Fotostandpunkt: Route de la Gare (siehe auch Geoposition)
19. Januar 2026 Stefan Wohlfahrt
Während die von SBB Cargo für acht Jahre angemietet 193 072 mit einem Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof von Aigle fährt, wartet am gleichen Bahnsteig auf dem Schmalspurgleis der TPC Beh 2/6 546 "Les Doigts" als R72 auf die Abfahrt nach Troistorrents.
9. Februar 2026 Stefan Wohlfahrt
Beim offenen Einfahrvorsignal D* 304 von Aigle-Château ist der TPC ASD ABe 4/8 471 als R71 435 aus seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle schon fast am Ziel seiner Fahrt.
9. Februar 2026 Stefan Wohlfahrt
Der TPC AOMC / ASD Beh 2/6 542 "La Forteresse" ist als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets unterwegs und zeigt sich in den Rebbergen oberhalb von Aigle. Links im Bild, im Hintergrund ist das Schloss von Aigle zu erkennen.
Obwohl die Beh 2/6 N° 541 - 547 seit der Inbetriebnahme bei der TPC grundsätzlich auch auf der ASD verkehren können, sind sie hier recht selten anzutreffen.
9. Februar 2026 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.