Stefan Hochstetter 29.7.2018 21:51
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 30.7.2018 16:33
Guten Abend Stefan und Thomas,
ich freue mich sehr das Euch mit Mittagsbild aus Rheydt gefällt.
Beide Loks mussten warten weil sie erst eine RB34 vorlassen mussten.
Schön das es Euch gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 17:29
Hallo Anderes,
auch mir gefällt dein Bild sehr gut, es hat was besonders, was sofort auffällt, aber sich erst nach längerem Betrachten zeigt: eine herrlich ruhige Farbstimmung ohne grelle Farben.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.7.2018 17:35
Danke Stefan,
freut mich das Dir das Bild auch gefällt.
Die Blaue und die Schwatte, alt und neu nebeneinander.
Du hast recht es fehlt jedwediges aufregendes.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 18:01
Hallo Andreas,
gerade dieses fehlende aufregende macht das Besondere dieses Bildes aus, zudem ist die (und nun wird es doch aufregend) 185 574 eine alte Bekannte, da ich sie vor Jahren als sie bei der RTS lief hin und wieder fotografierte:
http://www.rail-pictures.com/bild/Switzerland~Private+Cargo+Companies~RTS/2689/rts-re-185-574-1-in-cully17012008.html
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.7.2018 18:17
Ja Stefan, das kenne ich auch.....irgendwo fährt einem immer wieder etwas vors Objektiv, das man unter anderer "Flagge" hat fahren sehen. Ich habe das bei vielen ehemaligen Crossrailloks, die nun bei BRLL unterwegs sind.
So ist das. Oft mals sind nun alte DB-Loks bei Railpool oder anderen Privaten unterwegs, Cola-Dosen die einst bei mir am Niederrhein laufen sehe ich jetzt am Neckar wieder....
Andreas Strobel 30.7.2018 17:28
Hallo Walter,
wo die Vectrons sich aber auch überall tummeln.
Schönes Bild bei Deitingen ist Dir da gelungen, das mir sehr gut gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 29.7.2018 17:32
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem "Stromcontainer" die mir sehr gut gefällt,
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Stefan Hochstetter 29.7.2018 21:50
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 30.7.2018 17:04
Moin Matthias und Stefan,
schönen Dank für Eure positiven Kommentare.
Ich freue mich das Euch mein Stromcontainerbild aus Allerheiligen gefällt.
Lieben Gruß nach Zwigge und Kohlscheid, Andreas.
Stefan Hochstetter 29.7.2018 21:50
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 30.7.2018 16:34
Danke Stefan,
ich freue mich das Dir mein Bild aus Allerheiligen gefällt.
Liebe Grüße nach Kohlscheid.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 4:21
Hier wird die "Strassenbahn" zur "Rasenbahn" - toll gesehen und fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 29.7.2018 5:14
Interessant auch, dass der Zeichensatz der Zielanzeige (noch) kein "Ä" kann. Als Berliner könnte man fast neidisch werden - Handeln besteht hier eher aus Reden, die letzte Streckeneröffnung ist schon wieder ein paar Jahre her.
Matthias Hartmann 29.7.2018 17:30
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der Straßenbahn die in Form und Design zu gefallen weißt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2018 16:23
Wenn ich mir das Umfeld der neuen Straßenbahnstrecke so ansehe, frage ich mich ob es wirklich notwendig war, hier auf die Oberleitung zu verzichten. Einzig auf der Pont Adolphe scheint mir der Verzicht sinnvoll.
Das Design der Tram scheint inzwischen anzukommen, nach den ersten Mock-up Bildern wurde es noch recht kritisch gesehen.
Schöne Aufnahme aus der Tier-Perspektive!
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 30.7.2018 8:50
Sehr schön "Getarnt "
Gerd Hahn 30.7.2018 12:59
Hallo Karl Heinz, bei der Lok wusste man sofort, für wen sie Dienst verrichtet!!!
Mit besten Grüßen
Gerd
Patrick Paulsen 16.10.2020 12:39
Hallo Gerd,
es handelt sich um folgende Lokomotive:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=112988&action=portrait
Beste Grüße
Patrick Paulsen von https://www.rangierdiesel.de
Reinhard Zabel 14.6.2018 22:11
Klasse Foto!! Das habe ich an dieser Stelle auch schon so gesehen, aber leider nicht so toll hinbekommen. Kompliment!
Gruß
Reinhard
Gerd Hahn 30.7.2018 12:58
Hallo Reinhard, danke für Dein Lob! Ja, das war eine schöne Fotostelle mitten in Lissabon. Die konnte man dort so gar nicht vermuten!
Mit besten Grüßen
Gerd
Karl Heinz Ferk 30.7.2018 11:30
Wunderschön !
Stefan Wohlfahrt 16.8.2018 7:50
Was gibt es schöneres als Meer und Eisenbahn?
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 18.9.2018 17:37
Vielen Dank!
Horst Lüdicke 30.7.2018 10:45
Vielen Dank, Thomas. Es ist heute kaum vorstellbar, welche Vielfalt der Wiener Straßenbahnbetrieb damals noch aufwies, auch wenn die "Achtfenstrigen" zu diesem Zeitpunkt schon komplett aus dem Liniendienst verschwunden waren.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 26.8.2018 9:54
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns ein sehr interessantes und schönes historisches Foto, diesmal aus Wien, wo Du auf einem Bild zwei M+m-Garnituren "eingefangen" hast. Wie Du geschrieben hast, kann man sich heute kaum vorstellen, welche Vielfalt es damals unter den Wiener Straßenbahnen gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.
Horst Lüdicke 26.8.2018 22:22
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir als ausgewiesenen Kenner der wiener Straßenbahnen diese Aufnahme gefällt. Im Gegensatz zu Deinen faszinierenden Aufnahmen habe ich allerdings nur noch den "Schwanengesang" der "alten" wiener Straßenbahn in einigen Bildern festhalten können.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Matthias Hartmann 29.7.2018 17:23
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der altehrwürdigen Dampflok und der noch recht neuen SP45-161, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Neuss
Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2018 10:40
gelöscht wg. doppeltem Eintrag
Horst Lüdicke 30.7.2018 10:40
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. Polen war 1976 noch ein wahres Paradies für Dampflokfreunde. Bei unserer Gruppenreise mit dem Eisenbahn Kurier waren wir (leider) meist mit Sonderzügen unterwegs, der Fuhrpark bestand daher meist aus einem Altbau-Schlafwagen und -Speisewagen des EK, die natürlich nicht besonders zu den Zugloks passten (hier durch die SP45 verdeckt). Unsere polnischen Begleiter achteten mit Argusaugen darauf, dass wir nichts "Verbotenes" (Regelbetrieb) fotografierten. Nur in wenigen Fällen (z. B. in Torun oder bei den Schmalspurbahnen) unterlagen wir beim Fotografieren keinen Einschränkungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst
Heinz Hülsmann 7.8.2018 8:19
Hallo Horst,
ein schönes Foto von den Raritäten.
Viele Grüße, Heinz
Horst Lüdicke 10.8.2018 7:03
Vielen Dank Heinz,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 21:02
Wie genial ist das denn? Der Zug findet sich da, wo man ihn zunächst gar nicht erwartet!
lg Matthias
P.S.: da habe ich fast das Gleiche geschrieben, was Stefan schon in seiner Bildbeschreibung hatte, was ich erst nachher gesehen habe.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 6:27
Hallo Matthias,
der sich fast gleichende Bild- und Kommentartext zeigt das die Wirkung des Bildes ziemlich eindeudig ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.7.2018 10:30
Hallo Stefan,
eine Super Idee, den Zug aus diesem Blickwinkel aufzunehmen.
Gruß Horst
Peter Ackermann 4.8.2018 19:45
Und da schliesse ich mich auch noch an - ein Suchbild der feinsten Sorte! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 9.8.2018 13:46
Hallo Horst und Peter,
es freut mich, dass euch dieses Bild mit den unerwartenden Standort des Zuges gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2018 15:52
Fahrwerk nicht sichtbar, Zugseite überwiegend im Schatten und die Schneeverwirbelung verdeckt die Rückansicht. Alles Zutaten zu einer sehr schönen Aufnahme!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 4:27
Nun hätte ich den Zug perfekt (und somit vielleicht langweilg) ins Bild bringen wollen, hätte ich es bequemer gehabt...
Doch auch hier ist nicht der Zug sondern eigentlich die Stimmung das Motiv. Und die von Matthias erwähnten "Zutaten" sind kein fixes Rezept, sondern können je nach Belieben frei gewählt werden.
Danke für deinen Kommentar, Matthias und
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 5:30
Vielleicht das größte Manko in der Bahnfotografie: Die Zutaten werden zu selten gewechselt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 6:11
Man ist halt eben mehr BAHNfotograf als BahnFOTOGRAF...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.7.2018 13:38
Hallo Stefan,
ein wirklich gelungenes etwas "anderes" Bahnbild. Aber wie Du in Deiner Antwort schon sagtest, die meisten von uns sind (mit der Betonung auf der ersten Silbe) Bahnfotografen. Und deshalb noch eine Erwiderung an @ Matthias: Ich denke, Du hast Deinen Kommentar ("Fahrwerk nicht sichtbar...") nicht so pauschal, sondern explizit auf Stefans Bild bezogen gemeint. Ehrlich gesagt kann ich meistens an einem Bild einer Lok, deren Fahrwerk z. B. durch Gras/Büsche verdeckt ist, eher selten eine überlegte Bildgestaltung erkennen, da hat einfach jemand den falschen Fotostandpunkt gewählt und versucht es hinterher als "künstlerisch" zu verkaufen (die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel!). Mag sein, dass ich ziemlich puristisch bin und mit meiner Meinung allein dastehe, aber mich haben in meiner Jugend die Aufnahmen der (heute anscheinend schon wieder weit in Vergessenheit geratenen) "alten Meister" geprägt und ich kann mich nicht erinnern, bei Bellingrodt, Tausche, Ulmer, Luft, Nave und wie sie alle hießen ein Bild gesehen zu haben, bei denen auch nur ein Grashalm in die Lok ragte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 8:49
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Obwohl an Matthias gerichtet meine Meinung zum Thema: Ich denke es geht in keinster Weise darum, die "Klassischen Bahnfotografie" abzuwerten oder durch "Kompromisse" zu verschlechtern, sondern aufzuzeigen, dass neben der klassischen Bahnfotografie der Bereich Bahnfotografie noch zahlreiche Möglichkeinen bietet, die bei BB.de nur ansetzweise ausgelebt werden.
A propos "Grosse Meister": Carl Bellingrodt zeigt seine Dampflok immer mit der Antriebstange unten. Wie er das geschafft hat weiss ich nicht, dann meine Versuche mit moderner Technik dem Meister nachzueifern sind nicht immer von Erfolg gekrönt...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2018 10:05
Vielleicht macht sich die 'Klassische Bahnfotografie' in bisschen zu eigen, die einzig 'richtige' Art der Bahnfotografie zu sein. Mir ist hingegen eine sehr große Vielfalt der Sichtweisen wichtig. Es kommt meiner Meinung nicht darauf an, bestimmte Kriterien einzuhalten, sondern es geht darum sich ergebende 'Bilder/Motive' zu sehen, und diese festzuhalten. Diese gibt es denke ich eigentlich was die Eisenbahn angeht, überall da wo Züge fahren, auch neben Gebüsch und Bäumen, Lärmschutzwänden profanes Umfeld wie Straßen, Parkplätze usw. Überall dort kann sich ein Bahn-Motiv auftun. Daher halte ich die Förderung der individuellen Sichtweise viel bedeutende in der fotografischen Entwicklung als die Einhaltung der Kriterien einer besonderen Art der Fotografie, was dann aber verhindert, auch anderes zu sehen.
Viel Anhänger der 'Klassischen Bahnfotografie' scheinen mir etwas in einer Endlosschleife festzuhängen, die Fotostellen werden nach den gleichen Kriterien ausgesucht, die Bilder ähneln sich oftmals sehr, trotz der hohen Bildqualität fehlt mir das gewisse Etwas, die Abweichung, die Irritation.
Ich suche mir Vorbilder in anderen Sparten, zum Beispiel in der Architekturfotografie:
https://www.archdaily.com/890884/david-chipperfields-amorepacific-headquarters-in-seoul-photographed-by-laurian-ghinitiou
Wie da mit dem Motiv dem Gebäude umgegangen wird finde ich sehr faszinierend: Masten und Leitungen verdecken das Gebäude, Autos und 'normale' ungeschönte Straßenansichten als Vordergrund verankern das Gebäude in seinem Umfeld usw. Diese Art Fotografie lässt sich auch auf die Bahnfotografie übertragen. Nicht die Postkarten-Idylle mit Zug als Mittelpunkt, sondern eine starke Verbindung und Vernetzung mit dem Kontext.
Bei deinen Bildern Horst finde ich häufig eine gelungen Integration der Bahn in den Kontext, auch Stefan hat einen sehr eigenen Blickwinkel entwickelt, Zug mal im Schatten oder aus der Mitte gerügt...
Ich gehe manchmal sehr weit:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/944594/-am-rande-des-parkes-fahren.html
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2018 10:08
Hallo Stefan,
vielleicht habe ich meine Antwort etwas zu hart formuliert. Ich schätze die Aufnahmen von Matthias sehr, ohne sie würde bei Bahnbilder.de etwas fehlen (und ich habe mir von seinen Bildern auch das eine oder andere abgeschaut). Und was Carl Bellingrodt betrifft: Wie er das gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe einmal gelesen, dass er für seine Lokportraits im Bw die Loks in die richtige Stellung rangieren ließ. Wie er das bei fahrenden Zügen gemacht hat - keine Ahnung (vor allem, da er mit seiner Plattenkamera nur einen "Schuß" machen konnte).
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.7.2018 10:26
Hallo Matthias,
wie ich eben entdeckt habe, haben sich unsere Stellungnahmen quasi "überschnitten". Wie ich Stefan schon schrieb, finde ich Deine Bilder als Bereicherung für Bahnbilder.de und schaue sie immer wieder gerne an, weil sie einen ganz anderen Blick auf unser Hobby ermöglichen. Was ich sagen wollte, ist, dass man es aber können muss. Und ganz ehrlich: Obwohl ich mich, seit ich bei Bahnbilder.de bin, bemühe, ab und zu Aufnahmen aus einem anderen Blickwinkel zu machen, tue ich mich immer noch etwas schwer damit und kann nur staunen, wie Du Deine Motive (die eigentlich überall vorhanden sind) findest.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 8:37
Hallo Maurice,
das Bild gefällt; freuen würde mich wenn in Text noch das Aufnahmedatum vermerkt wäre.
einen lieben Gruss
Stefan