bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byStefan Wohlfahrt, Page129



<<  previous page  124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 next page  >>
Der MOB Regionalzug 2221 erreicht mit dem Alpina ABe 4/4 9304 an der Spitze Les Cases, welches bereits im Schatten der umliegenden Berge liegt. 11. Okt. 2017 (to the image)

Patrick 11.10.2017 20:31
Hallo Stefan
Sehr schön gesehen, dazu wieder einmal die herrlich krummen Holzmasten.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 11:54
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar, die herrlich krummen Holzmaste werden leider immer weniger...
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 12.10.2017 12:06
Hallo Stefan
Tolles Bild, gefällt mir sehr gut!
Wirklich schade dass die Holzmästen immer weniger werden...

Liebe Grüsse
Nicolas

Stefan Wohlfahrt 13.10.2017 14:47
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. Und mit den Holzmasten verschwindet, so finde ich, auch ein Stück der vertauten MOB.
einen lieben Gruss
Stefan

Fotografie ist ein Spiel mit Licht und Schatten - und hier habe ich das Spiel verloren. Oder doch nicht? Da im Gegenlicht, wollte ich den Zug möglichst von der Seite fotografieren. doch die hinter einem Berg verschwindende Sonne trieb mich Gelände bedingt immer weiter in einen Spitzen Winkel und der Zug wollte und wollte nicht kommen; und als er dann endlich kam, freute ich mich kaum über die schwarze Lok... Zuhause am PC endeckte ich dann doch eine gewissen Reiz des dunklen Bildes und so präsentiere ich hier: Die MOB GDe 4/4 6002 "Isabelle von Siebenthal" mit ihrem MOB Belle Epoque Zug 3126 bei der Durchfahrt in Les Cases am 11. Oktober 2017 (to the image)

Patrick 13.10.2017 11:09
Vielen Dank dennoch fürs Zeigen, das Bild gefällt mir - einmal mehr, dreimal darfst Du raten - wegen den Holzmasten besonders gut. Etwas mehr Farbe bei der Lok wäre natürlich auch nicht verkehrt gewesen, so jedoch unterstreicht sie sogar noch die Schattenpartie des Bildes. Auch nicht schlecht!
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 13.10.2017 15:13
Hallo Pattrick,
es freut mich wenn das Bild Gefallen findet, auch wenn ich gerne bei etwas weniger kritischen Sonnenstand gerne nochmals nach Les Cases fahren werde, in der Hoffnung dann auf eine etwas hellere MOB Lok zu treffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein TMR NINA als Regionalzug 26114 von Martigny nach Le Chable kurz vor seinem Ziel. 7. Okt. 2017 (to the image)

Karl Heinz Ferk 13.10.2017 3:29
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 13.10.2017 15:13
Danke Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MRCE 189 090 "Göttingen" (UIC 91 80 6 189 990-5 D-Dispo Class 189 VE), unterwegs für SBB Cargo International mit ihrem Novelis Zug von Sierre nach Göttingen überquert zwischen St-Maurice und Bex die Rhone. (Hinweis zur Fotostelle: ich stand bei einen Bahnfremden Elektromast am Bahndamm) 11. Okt. 2017 (to the image)

Andreas Strobel 11.10.2017 19:54
Moin Stefan,
was für eine interssante Aufnahme von der für Novelis fahrenden 189ziger.
Die bei mir fahrenden Alu-Bomber(Northeimer und Nievenheimer) sind eigentlich mehr mit 193zigern,186zigern oder den 185zigern bestückt.....auf die Farbwahl gefällt mir. Hast Du sowohl Standort als auch Motiv gefällig gewählt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 14:24
Hallo Andy,
danke für deinen Kommentar. Brücken sind immer wieder schöne Motive, aber ich finde nicht immer einfach umzusetzen. Gestern versuchte ich es an dieser Stelle, die "Gegenseite", am anderen Ufer ist auch noch eine Option.
Sehr gefreut habe ich mich auch über die Novelis Re 474, da auf der Simplonlinie sonst kaum "moderne" Güterzugs-Loks zu sehen sind (wobei die Re 420 Re 620 mir auch gut gefallen)
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 12.10.2017 17:41
Ja Stefan,
da gebe ich Dir recht, Brücken sind etwas faszinierendes.......sie bieten viele Möglichkeiten für interessante Bilder.
Auch wenn nicht immer alle hier verstanden werden. Aber gut was soll's. Nir gefällt das Bild und bin auf Bilder von den anderen Seiten jener Brücke gespannt. LG Andi

Der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch", bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241, unterwegs als Regionalzug 2527 von der Lenk nach Rougemont beim Halt in Saanen. Neben dem kunstvoll gestalteten Zug lohnt sich auch ein Blick auf die üppige Blumenpracht des Bahnhofs! 10. Okt. 2017 (to the image)

Matthias Handschuch 10.10.2017 18:24
Ein wirklich unglaublich farbenfrohes Bild, da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Vielleicht sollte ich mal wieder in die Schweiz reisen ;)

Gruß, Matthias

Julian Ryf 10.10.2017 23:32
Hallo Stefan
Ein ganz tolles Bild vom Monarch ist dir da gelungen, das Bahnhofsgebäude mit den Blumen passt farblich hervorragend dazu!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.10.2017 14:09
Hallo Matthias und Julian,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Eine Reise zur MOB lohnt schon deshhalb, da mit der Zeit diese "idyllischen Landstationen" wohl "kundengerecht" umgestaltet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Beim E-Werk Salanfe bei Vernayaz steht diese alte Dieselok, die ich mal als Tm 2/2 bezeichnen möchte, aber vielleicht hat jemand weitere Infos dazu. 7. Okt. 2017 (to the image)

Patrick 11.10.2017 20:37
Hallo Stefan
Leider keine Infos, aber dennoch komme ich nicht drumherum, zu dieser eigentümlichen (und deshalb gefällt sie mir auch so gut) Diesellok einen Kommentar zu schreiben.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 14.10.2017 13:52
Hallo Patrck,
dann es es dir wir mir, die eigentümliche Lok vermag trotz ihres Zustandes zu gefallen...
einen lieben Gruss
Stefan

Auch ohne Kamin ein Molli: Die Diesellok 199 016-7, die auf den Namen "Angelika" hört, steht vor dem Depot der Mecklenburgischen Bäderbahn in Bad Doberan. 28. Sept. 2017 (to the image)

Thomas Wendt 8.10.2017 7:05
Hat es Euch also wieder dorthin verschlagen - eine gute Wahl! Auf die Bilder bin ich gespannt.

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 17:26
Hallo Thomas,
die Ostsee ist und bleibt ein wunderschönes Ferienziel; besonders dieses Jahr, da man ja hierzulande auf Frische Fische verzichten mussten...
Und so haben wir uns an der Ostsee ausgeruht und gut gegessen, so dass nicht sehr viele als Bahnbilder zustande kamen...
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor Bovernier schlüpfen die TMR Züge durch zwei kurze "Tunnels", die bei Bedarf Regen und alles was dieser so mit sich reist, gefahrlos über das Trasse leiten. (Der zweite Tunnel befindet sich ca 100 Meter hinter meinem Rücken). 7. Okt. 2017 (to the image)

Simon Bütikofer 8.10.2017 16:22
Hallo Stefan
Schön gesehen.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:53
Hallo Simon,
danke für deinen Kommentar. Da ich Schattenbedingt im letzten Moment die Fotostelle wechseln musste, war ich erst, da selbst etwas zu klein geraten mit meinem Standpunkt nicht ganz zufrieden; hier wäre eine Leiter zwar einer Karikatur nahe gekommen, aber doch nützlich gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 4:56
Hallo Stefan,

die Augenhöhe finde ich völlig in Ordnung. Gerade da vor dem Zug nichts mehr von der Strecke (nur der Oberleitungsmast) zu sehen, gibt dem Bild einen zusätzlichen Reiz.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 5:26
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Ich mache mir in den letzten Tagen vermehrt Gedanken welche Attribute ein "guten" Fotos aus machen und ich komme mehr und mehr zum Schluss: Keine! Das Bild muss dem Fotografen gefallen.
Berücksichtigt man dies, berücksichtigt man jenes wird die Kreativität eingeengt und es entstehen mit der fortschreitenden Zeit vermehrt schöne langweilige Bilder und die Freude an der Fotografie schwindet.
ABER: Selbstverständlich sollte man für kreative Kritik offen sein, sich auch bewusst sein dass mein Bild mir aber nicht unbedingt den andern gefällt und sich die Frage zu stellen für wen man fotografiert.

Matthias, es ist interessant, dass du gerade ein Bild herausgesucht hast, wo ich die gerade die zwei letzten Tage verbrachte: einmal bei Hochnebel und einmal bei Sonnenschein. Ärgerte ich mich erst über den Hochnebel, stellte ich am folgenden Tage bei Sonnenschein fest, wie schwierig mir die Sonne das fotografieren macht...

einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2020 7:36
Hallo Stefan,

gerade weil du da aktuell Bilder von dort eingestellt hast, fand ich dann diese frühere Aufnahme.
Ja, man sollte so fotografieren, wie es einem selber am besten gefällt. Auch wenn nur einer Minderheit dann die Bilder gefallen, ist das schon richtig, es geht nicht um eine Mehrheit zu überzeugen.
Mit einem Fotografen hier mit dem ich die letzten Tage Kontakt hatte, hatte in Bezug auf seine Bilder gesagt, es freue ihm wenn mir seine "merkwürdigen Bilder" gefallen. Ja, merkwürdige Bilder das möchte ich gerne machen, würdig um sie sich zu merken.
Ich habe mal eine Mail einer außenstehenden Besucherin der Seite erhalten, die sich begeistert über die Kategorie "Experimente - anders gesehen" geäußert. Und gerade auch das ist mir wichtig, die Bahnfotos sollten nicht nur die Bahnfotografen erreichen. Ein übliches Lok- oder Zugportrait schafft das selten, dazu braucht es mehr.

Nach zwei Wochen Quarantäne darf ich heute wieder raus, obwohl ich schon die letzten paar Tage auch wieder zur Arbeit gehen durfte. Endlich wieder mit dem Hund raus und das Wetter ist zwar kalt aber schön!

Dir ein schönes Wochenende
Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 7:50
Dann geniess das Rausgehen und vergiss nicht deinen Fotoapparat mitzunehmen..
ein schönes Wochenende
einen lieben Gruss
Stefan

Der teilweise zu erkennende Prellbock rechts im Bild zeigt, dass Vogogna früher wohl ein "richtiger" Bahnhof war. Ein Trenitalia Ale 501 ME (Minuetto) verlässt nach einem kurzen Halt Vogogna Richtung Novara. 18. Sept. 2017 (to the image)

Andreas Strobel 19.9.2017 19:51
Nette Aufnahme Stefan,
gefällt mir das Bild.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 7.10.2017 17:09
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild von Vogogna.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie immer im September, veranstaltet die Blonay-Chamby Bahn ein Themenwochenende. Dieses Jahr war der "Belle Epoque" gewidmet. Und so standen für einmal nicht nur die Eisenbahnfahrzeuge im Mittelpunkt... Der MCM BCFeh 4/4 N° 6 steht für die Reise nach Chaulin bereit und wartet darauf, dass es den holden Gäst beliebt, einzusteigen. 17. Sept. 2017 (to the image)

Karl Heinz Ferk 17.9.2017 17:45
Was für ein Bild ....

Julian Ryf 18.9.2017 6:18
Schönes Bild! Würde da nicht der GTW hinter dem Kondukteur hervorgucken würde nichts auf die heutige Zeit hindeuten.
Lieber Gruss, Julian

Thomas Wendt 18.9.2017 9:35
Wundervoll!

Frank Paukstat 18.9.2017 11:11
Der GTW ist mir gar nicht aufgefallen, Julian. Trotzdem ein fantastisches Bild, eine gute Bearbeitung die der Themenwoche voll gerecht wird.
Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 15:56
Guten Abend Karl Heinz, Julian, Thomas und Frank,
es freut mich, dass euch das Bild gefällt und ihr es einer genaueren Betrachtung unterzogen habt. Für mich war diese Art von Fotografie Neuland: Wie bei der "normalen" Bahnfotografie bestand auch hier die Schwierigkeit, das "Motiv" nicht von Unerwünschtem zu verdecken. Dies ist auch der Grund für den Schnitt ganz links im Bild, denn die "Belle Epoque Reisenden" waren immer wieder von Schaulustigen umringt.
Obwohl die hier Anwesenden sicher damit rechneten Fotografiert zu werden, wollte ich es vermeiden, direkt die Gesichter von vorne zu fotografieren, denn zugepixelte Gesichter hätte das Bild sicher verdorben.
Somit war der GTW ein notwendiges Übel, welches ich erst zu Hause am PC entdeckte, doch im Gegensatz zu einem gelöschten Bild, verdeckt der Kondukteur bei diesem Unerwünschtes relativ geschickt.
Die Resonanz auf dieses Bild spornt an, die Motivsuche bei Bahnbilder künftig hin und wieder auf Menschen zu lenken.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.