Maxim Philipp 29.9.2010 20:18
Sehr interessantes Wortspiel!:)
Gefällt mir.
Gruß Maxim
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2010 11:59
Motiv verdeckt, Zug abgeschnitten und auch noch völlig unscharf...
Nein, vielleicht eines deiner besten Bilder, Stefan.
Eingentlich ein schlichtes Bild, aber umso wichtiger der Bildaufbau: Das Andreaskreuz nicht in der Mitte, sondern einmal ein Fenster einmal zwei Fenster daneben und eines dahinter. Also gerade im rechten Moment abgedrückt. Auch der Schriftzug links wurde nicht angeschnitten.
Sehr, sehr gelungen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.9.2010 18:12
Danke allerseits für die netten Kommentare. Übrigens so leicht wie es aussieht, war das Bild nicht zu machen, denn bei der langen Belichtungszeit sollte das Andreaskreuz trotzdem scharf sein und die ersten Bilder wurden viel zu hell; erst beim x-Versuch im dunklen Wald gelang endlich dieses Bild an unserem letzten Tag auf Rügen.
Gruss Stefan
Michael Konarski 29.9.2010 18:49
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Stimmungsbild!
Gruß aus Potsdam,
Micha
Marco van Galen 29.9.2010 18:55
Hallo Stefan,
Das Bild gefällt mir gut !
Gruß Marco
Herbert Graf 29.9.2010 6:21
Schreibt sich das nicht Cadiz und ist in Südspanien? :-) Nicht umsonst heisst Dresden auch Elbflorenz. Schön, dass ihr nicht nur Regen hattet in eurem Urlaub.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2010 6:34
Schönes Schattenrissbild, Stefan. Die Straßenbahn an richtiger Position und obwohl sehr dunkel kommt die gerundete Form schön zu Geltung.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.9.2010 11:30
Danke für eure Kommentare.
@Herbert: Regen gab es nicht übermässig, besonders auf Rügen verscheuchte ein straker Wind immer wieder die Wolken.
@Matthias: das Original war noch eine Spur heller, ich habe dann aber den Schatten leicht abgedunkelt.
Gruss Stefan
J. N. 1.10.2010 15:48
Hallo Stefan,
ich schließe mich Herbert und Matthias gerne an: Eine herrliche Stimmung, optimal eingefangen.
Sehr schön!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 4.10.2010 15:54
Danke, Jens.
mfg
Stefan
Michael Edelmann 24.10.2011 15:37
Ja Stefan, ein wundervolles Stimmungsbild aus meiner heimlichen Lieblingsstadt, dem wunderschönen Dresden. Ein Bild, das den einmaligen Flair dieser Stadt sehr elegant unterstreicht!
LG. Micha
Thomas Wendt 28.9.2010 10:17
Hallo Stefan,
diese Modellbahnperspektive aus der sächsischen Version Eures Heimatlandes gefällt mir sehr gut. Bin auch auf eventuelle Fotos aus Rügen gespannt.
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 20:01
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar. "Vom Winde verweht" und deshalb noch in Bearbeitung sind die Bilder aus Rügen, darunter auch der Versuch, den "Rasenden Roland" wörtlich zu fotografieren...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 7.9.2010 19:38
Ein tolles Bild des Flirt's, aber könntest du das Bild noch unter Schweiz/Triebzüge/RABe 524 (Flirt) einordnen...
Weiss das eigentlich jemand, kommen die ab Genf eingesetzten RABe 524 später wieder ins Tessin, oder ist das eine definitive Lösung?
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.9.2010 20:37
Schön, wie sich der Himmel in den Fenstern spiegelt. Auch die Fotostelle gefällt mir sehr gut!
Gruß Schumi
Herbert Graf 4.9.2010 20:27
Ein schönes Bild einer eher wenig bekannten Lokreihe und dann noch mit einem Flügelsignal als Tüpfchen auf dem i.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 4.9.2010 22:04
Hoi Stefan
Ein sehr schönes Bild (auch das mit der Bm 4/4) - exakt an der Stelle, wo ich aufgewachsen bin. Die Ee 6/6 II arbeitet schon lange dort, nachdem vor ihr die Bm 6/6 und noch vorher die Ce 6/8 II ihren Dienst tat.
Erst kürzlich teilte mir mein Vater Walter mit, dass mit Dampfloks (!?) extrem schnell rangiert werden konnte: hin und her ging zack, zack. Viel schneller als mit jeder Elektrolok konnte agiert werden - das erstaunte mich doch ziemlich. Tests (vor langer Zeit) z.B. mit einer Ae 4/7 waren dagegen absolute Katastrophe: unbrauchbar zum Rangieren.
Zurück zu dir: vielleicht hast du noch mehr Föttelis gemacht, wer weiss...
;-)
Gruss, Heinz + Walter Stoll
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2010 6:03
Das Bild besticht durch seinen schönen Bildaufbau. Der Zug wird gerahmt durch die Signale rechts und links und durch den Oberleitungsträger darüber. Einzige Schönheitsfehler ist der Pantograf vor dem Mast.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 11:40
Vielen dank für eure Kommentare.
@Herbert: in Lausanne Triage sah ich letzte Woche gleich drei Ee 6/6.
@Heinz (und Walter): ich kann mir schon vorstellen, dass die Dampfloks flink rangieren können, wenn ich mir hin und wieder die B-C in Blonay beobachte. Übrigens gab es ja in Biel Mett noch recht lange eine Dampflok (Schmalspur?) einer Industriebahn (Renfer??), leider habe ich versäumt sie zu vesuchen. Ich habe noch ein paar Bilder, aber nur "Variationen" der schon bekannten.
@Matthias: Stromabnehmer im Mast ist leider allzuoft mein ungewolltes Markenzeichen!
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.9.2010 20:35
Servus Stefan!
Endlich komme ich mal wieder dazu, hier durchzustöbern.
Ein wunderbares Bild einer mir wohlbekannten Stelle!
Gruß schumi
Dennis Kraus 7.9.2010 7:35
Hallo Stefan,
Sehr schöne Aufnahme des TGV!
Gruß
Dennis
Ober franke 9.9.2010 5:52
Jaja, aber immer exakt die gleiche Stelle nur mit dem nächsten Zug, das nervt mich immer ein wenig. Wenn natürlich im Text steht dass diese Leistung selten ist oder so, dann gerne. Ich hoffe Du verstehst, welche Art von Wiederholung ich meine...
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:50
Hallo Dennis und Ober franke,
danke für eure Kommentare.
@Ober franke: Ich möchte keinfalls mit Wiederholungen nerven und lösche folglich auch immer wieder Bilder, die kaum betrachtet werden, aber hier scheint doch ein gewisses Interesse am Bild zu bestehen, so dass ich es noch eine Weile lasse.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Andreas Hackenjos 20.9.2010 20:13
Ich finde 2 Bilder von einer Stelle sind ok, zumal es zwei komplett unterschiedliche Züge sind!
PS: Schönes Foto, gefällt mir.
Gruß Andreas
Herbert Graf 7.9.2010 11:31
Hallo Stefan
Bist wieder mal ans Ende der Welt gefahren, so erscheint es mir wenigstens ab Chur. Eine schöne Serie, wobei mir diese zwei Triebwagen (ebenfalls Exoten bei der CFF) besonders gut gefallen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 11:07
Danke für deinen Kommentar, Herbert.
mfg
Stefan
Herbert Graf 12.7.2010 18:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Ober franke 9.9.2010 6:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 11:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 12:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 10:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 11:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 8.9.2010 8:57
Schönes Bild, von einem der besten und schönsten Züge der SBB =D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 13:13
Hallo Stefan, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Bildaufbau her als auch vom Licht.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 13:13
noch als Ergänzung: Auch hier kommt das Licht nicht von hinten, sondern von links. Die Zugfront ist also im Schatten. Aber auch hier macht die Lichtrichtung und der damit verbundene Wechsel von Licht und Schatten die besondere Qualität des Bildes aus.
lg Matthias
Dieter Schumacher 8.9.2010 20:23
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes Bild, das auf den bevorstehenden Herbst einstimmt.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Ober franke 9.9.2010 5:46
Gefällt mit gut, aber weil Du ja auch nie zurückhältst muss ich Dir sagen, dass ich den Zug nicht so weit rechts platziert hätte. Das rechte Fahrgestell wird schon teilweise vom ansteigenden Hang verdeckt. Vor dem links daneben stehenden Mast abgedrückt und den Bildschnitt angepasst, dann ist es nur noch TOP. Außerdem meine ich eine leichte Neigung des Bildes nach rechts zu sehen. Guck mal genau die Masten etc... Meine Meinung.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:55
Ich habe das Bild (Nachschuss) am Masten beim drittletzten Wagen aus gerichtet, aber es kann gut sein, es troztdem leicht nach rechts neigt.
Gruss Stefan
Silvan 29.8.2010 10:08
Was für eine tolle Idee, Stefan!
Gefällt mir ausgezeichnet!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2010 12:13
Hallo Silvan,
danke für deinen possitiven Kommentar.
Wenn im Mittelland Nebel, im Jura aber noch kein Schnee liegen wird, hoffe ich, nochmals aber länger, den Reiz der CJ einfangen zu können.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2010 7:34
Sehr schöne Idee, nur leider kann ich das Bild auf meinem Monitor nicht als Ganzes ansehen. Bei Hochformat-Aufnahmen beschränke ich mich auf 800 Pixel Höhe.
lg Matthias
Ober franke 9.9.2010 6:00
Idee ist gut, aber das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker. Irgendwie ist der Mast zu dominant und das Zügle zu weit weg. Aber ich kenne die Örtlichkeit nicht. Ganz nett, aber nicht top.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:46
Auch hier zeigen die Kommentare, dass die Idee gefällt, die Umsetzung aber noch Verbesserungspotenzial vor hält.
Danke.
Gruss Stefan
Ober franke 9.9.2010 5:58
Wiederholung eines anderen Bildes mit Licht und Schatten. Kommt m.E. nicht so raus. Aber mach Dir nix draus, keiner ist vollkommen.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:43
Hallo Ober franke,
ganz sicher kein perfektes Bild, sondern ein Verusuch - deshalb mach ich mir nicht "nix draus", sondern versuche es bei einer weiteren Gelegenheit besser zu machen.
Gruss aus Lausanne
Stefan