Haltepunkt und ehemaliger Turmbahnhof Hückelhoven-Baal. Bis zum 27.9.1980 fuhren dort, wo nun ein P+R Platz ist,DieselTriebwagen nach Dalheim.(ehemalige KBS 457)
Uli Reipen 09.08.2012, 971 Vues, 2 Commentaires
Hallo,
Ich glaube, es ist wichtig, dass obere Bahnsteig dient - also dieser Kunstbau lebt weiter, wie projektiert.
Einiziger Turmbahnhof in der Slowakei (auch nach wikipedia.de): http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~verschiedene/602131/840-001-2-als-regionalzug-os-8317.html (obgleich Gleise sind NICHT "gekreuzt"!), sonst nur Bahn- und Gleiskreuze ohne Bahnsteige.
MfG
TK
Hallo Uli.....ich weiss nicht wie genau du mit der Geschichte des ehemaligen Turmbahnhofs vertraut bist? Aber hier sind nicht nur Uerdinger abgefahren sondern auch die 515er Akkutriebwagen aus Mönchengladbach. Die fuhren ja auch vom unteren Bahnsteig aus über Dalheim nach Mönchengladbach Hbf. Zu beginn der Strecke führte diese von Jülich über Linnich und Baal bis nach Dalheim.....sie diente in der Hauptsache der Kohlenabfuhr der in Hückelhoven ansässigen Gruben...Guck mal bei Wickipedia herein....da gibt es interessantes zu lesen Uli....Gruß Andreas
64 1200x1600 Px, 07.11.2025
60 1200x811 Px, 11.10.2025