bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dampfspeicherlokomotive "2" ist als Denkmal in Friedersdorf (Mulde) zu sehen.

(ID 1230805)



Dampfspeicherlokomotive  2  ist als Denkmal in Friedersdorf (Mulde) zu sehen.

 Diese feuerlose Dampflokomotive soll als Zeitzeuge des ehemaligen Reichsbahnkraftwerkes der Nachwelt erhalten bleiben.
Sie wurde vom VEB Chemische Werke Buna gekauft und war im RKW Muldenstein von 1975-1993 wechselseitig mit zwei weiteren Loks in Betrieb.
Die Gemeinde Friedersdorf erwarb die Lok 1995 von der Deutschen Bahn AG dank der Unterstützung des letzten Werkleiters Herrn Hiltrop und Herrn Volmer vom Regionalbereich Halle.
Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durch den Verein  Unter einem gemeinsamen sozialen Dach e.V.  wurde die Lok gereinigt, mit einem neuen Farbanstrich versehen und an diesem Ort verbracht. Die Einweihung dieses technischen Denkmals erfolgte am 08.09.2000 durch den Bürgermeister Herrn Radmacher.

Technische Daten:
Hersteller: Lokomotivbau Babelsberg
Baujahr: 1955
Gesamtgewicht (fahrbereit): 50 t
Leermasse: 34 t 

Quelle: Informationstafel vor Ort

🕓 23.8.2020 | 19:03 Uhr

Dampfspeicherlokomotive "2" ist als Denkmal in Friedersdorf (Mulde) zu sehen.

"Diese feuerlose Dampflokomotive soll als Zeitzeuge des ehemaligen Reichsbahnkraftwerkes der Nachwelt erhalten bleiben.
Sie wurde vom VEB Chemische Werke Buna gekauft und war im RKW Muldenstein von 1975-1993 wechselseitig mit zwei weiteren Loks in Betrieb.
Die Gemeinde Friedersdorf erwarb die Lok 1995 von der Deutschen Bahn AG dank der Unterstützung des letzten Werkleiters Herrn Hiltrop und Herrn Volmer vom Regionalbereich Halle.
Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durch den Verein "Unter einem gemeinsamen sozialen Dach e.V." wurde die Lok gereinigt, mit einem neuen Farbanstrich versehen und an diesem Ort verbracht. Die Einweihung dieses technischen Denkmals erfolgte am 08.09.2000 durch den Bürgermeister Herrn Radmacher.

Technische Daten:
Hersteller: Lokomotivbau Babelsberg
Baujahr: 1955
Gesamtgewicht (fahrbereit): 50 t
Leermasse: 34 t"

Quelle: Informationstafel vor Ort

🕓 23.8.2020 | 19:03 Uhr

Clemens Kral 29.10.2020, 218 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 71/10, ISO400, Brennweite: 18/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Manfred Uy 22.11.2020 08:29

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&lang=1&id=92268&action=portrait

Dampfspeicher-Lokomotive FLC Nr. 120 (Beate 76) erinnert nebst Formsignal an den damaligen Werksverkehr im Chemiepark Leuna. Gesehen beim Tag der Schiene.

🧰 InfraLeuna GmbH
🕓 17.9.2022 | 12:33 Uhr
Dampfspeicher-Lokomotive FLC Nr. 120 (Beate 76) erinnert nebst Formsignal an den damaligen Werksverkehr im Chemiepark Leuna. Gesehen beim Tag der Schiene. 🧰 InfraLeuna GmbH 🕓 17.9.2022 | 12:33 Uhr
Clemens Kral

Eine Dampfspeicherlok und ein O-Wagen steht noch an der Freiladerampe der stillgelegten Zuckerfabrik Oldisleben.25.03.2023 12:04 Uhr.
Eine Dampfspeicherlok und ein O-Wagen steht noch an der Freiladerampe der stillgelegten Zuckerfabrik Oldisleben.25.03.2023 12:04 Uhr.
Siegfried Heße

Diese Deutz KS 230 B wurde 1962 gebaut und war bis Anfang der 90er Jahre in einem Bundeswehrdepot im Einsatz. (November 2022)
Diese Deutz KS 230 B wurde 1962 gebaut und war bis Anfang der 90er Jahre in einem Bundeswehrdepot im Einsatz. (November 2022)
Christian Bremer

Hermann Windel II  ist eine Dampfspeicherlokomotive vom Typ B-fl der Maschinenfabrik Esslingen aus dem Jahr 1917. (Oldtimermuseum Prora, November 2022)
Hermann Windel II" ist eine Dampfspeicherlokomotive vom Typ B-fl der Maschinenfabrik Esslingen aus dem Jahr 1917. (Oldtimermuseum Prora, November 2022)
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.