bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

185 640 fährt von Rübeland kommend in den Nebelholztunnel ein; 03.04.2009

(ID 277223)



185 640 fährt von Rübeland kommend in den Nebelholztunnel ein; 03.04.2009

185 640 fährt von Rübeland kommend in den Nebelholztunnel ein; 03.04.2009

André Breutel http://www.breutel.de 03.04.2009, 964 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 03.04.2009 13:11

Hallo André,
ich habe solche Bilder auch schon versucht, die leider jeweills aber noch viel stärker überbelichtet waren als das deine, (das nota bene gut gefällt).
Weiss jemand einen Rat?
mfg
Stefan

Olli 03.04.2009 15:05

Schaut klasse aus. Könnte vielleicht mit einem quadratischen Ausschnitt noch eindrücklicher werden.

@Stefan: Neben manueller Belichtungskorrektur könnte auch die Nutzung von ca. 400 ASA den Dynamikumfang einer Digitalkamera erhöhen. Darüber steigt meist das Rauschen wieder an. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Kameramodell an.

Gruß, Olli

Thomas Schmidt 03.04.2009 16:40

wenn ich versuche solche fotos (fotografierort) einzustellen heißt es immer : abgelehnt kein öffentlicher foto platz, oder so ähnlich

Gérard - Nicolas Mannes 03.04.2009 20:55

Einfach genial das Bild.

Gruss

Gérard

André Breutel 04.04.2009 08:32

Es ist wirklich nicht einfach. Die Belichtung hab ich im Vorfeld des Zuges manuell eingestellt. Ich nahm in der Blende ca. -1.5 ab. Jetzt kommt der Sonnenstand noch hinzu. Am Donnerstag fotografierte ich den 12.30 Uhr Zug. Die Front der Lok lag im Schatten und das Foto wirkt sehr kontrastreich. Da hatte ich aber das falsche Objektiv mit. Gestern wählte ich den 10.00 Uhr Zug. Da schien die Sonne auf die Front. Da fehlte der Kontrast. Zum Glück fällt bei dem Bild der Schatten von den Bäumen auf die Lokfront. Ich hab 8-10 weiterte Fotos von der Situation. Die wirken alle nicht. Am liebsten würde ich den 12.30er noch mal fotografieren. Aber die Jungs auf den Maschinen sind schon sehr sauer! Das Personal der Rübelandbahn reagiert überaus unfreundlich auf Fotografen! Nun stehe ich 110m vor dem Zug im Gleisbereich. Ich wußte gar naicht was eine Lok für Hupen haben kann. Die Einwohner von Neuwerk haben das wohl gehört... Der Zug fährt 30 Km/h und ich trage eine rote Warnweste. Im Zeitraum die der Zug für die Strecke braucht, bewege ich mich 18m vom Gleis weg! Oder ich konzentriere mich auf das nächst Motiv, das Viadukt mit dem nächsten Tunnel am Ende. Ich weiß nicht, warum man so ein Aufriss machen kann. Zumal ich noch für ihren Arbeitgeber fotografiere!

@ Thomas,
wer entscheideten den "öffentlichen Fotoplatz"? So ein blödsinn! Die Admins kennen doch die Stellen gar nicht, wo wir fotografieren. Zum Beispiel stehe ich hier an einem Wanderweg, der zwischen dem Tunnel und dem Viadukt vorbeikommt...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.04.2009 09:04

Allerdings würde es schon Sinn machen bei Aufnahmen bei denen es so scheint als wäre der Standpunkt im Bahngelände, auf die öffentliche Zugänglichkeit hinzuweisen. Oftmals muss ich schon beim Fotografen nachfragen.

Hier bin ich schon sehr davon ausgegangen, dass da nicht IM Tunnel fotografiert wurde.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 04.04.2009 10:57

Dann werde ich wohl nächstens mal in Lutry üben gehen...
Vom Bahnsteig aus, der bis an den Tunneleingang reicht.
mfg
Stefan

André Breutel 04.04.2009 11:17

Sali Stefan,
es ist noch wichtig Deine Kamera auf das mittelzentrierte Messfeld umzustellen.

@Matthias
Ach Matthias, wir sind doch alle keine Selbstmörder... Ich halte mich schon genau an die Regeln von Thomas. Die Felswerke und die hvle sind eigentlich sehr hilfreich. Sie ermöglichen jenden Fotografen das Fotografieren des Fuhrparks im Werksgelände. Nur veröffentliche ich diese Bilder hier nicht, weil es vom Webmaster nicht gestattet ist. Da halte ich mich schon genau dran:-)
Viele Grüße
André

Bei einer Radtour von Wernigerode nach Stolberg (Harz) fiel diese Werkslok am Kalkwerk Kaltes Tal bei Elbingerode (Harz) auf. Schnell abgestiegen und ein Foto durch den Zaun von 345 291-9 (DR V 60 D) geschossen. Sehr schön zu sehen, dass ihr bei der MaLoWa in Klostermansfeld wieder neues Leben eingehaucht wurde.

🧰 Fels-Werke GmbH
🕓 29.4.2023 | 12:12 Uhr
Bei einer Radtour von Wernigerode nach Stolberg (Harz) fiel diese Werkslok am Kalkwerk Kaltes Tal bei Elbingerode (Harz) auf. Schnell abgestiegen und ein Foto durch den Zaun von 345 291-9 (DR V 60 D) geschossen. Sehr schön zu sehen, dass ihr bei der MaLoWa in Klostermansfeld wieder neues Leben eingehaucht wurde. 🧰 Fels-Werke GmbH 🕓 29.4.2023 | 12:12 Uhr
Clemens Kral

185 640-0  Rübeland  am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8  Blankenburg  Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt.

🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
185 640-0 "Rübeland" am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8 "Blankenburg" Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt. 🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.