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23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als  Lockvogel  hatte die Initiatoren die  SAXONIA  auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).

23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").

Jürgen Krause 14.08.2019, 235 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der Nachbau der  Saxonia  am 09.08.2016 im VM Dresden. Wer die beengten Verhältnisse des Aufnahmeorts kennt, weiß, dass Aufnahmen kompletter Exponate nur unter Verwendung besonders starker WW-Objektive möglich ist.
Der Nachbau der "Saxonia" am 09.08.2016 im VM Dresden. Wer die beengten Verhältnisse des Aufnahmeorts kennt, weiß, dass Aufnahmen kompletter Exponate nur unter Verwendung besonders starker WW-Objektive möglich ist.
Ernst Lauer

Der Nachbau der Saxonia am 21.05.1989 auf der großen Jubiläumsausstellung auf dem Gelände des ehemaligen Dresdner Güterbahnhofs neben dem Hbf. Leipzig.
Der Nachbau der Saxonia am 21.05.1989 auf der großen Jubiläumsausstellung auf dem Gelände des ehemaligen Dresdner Güterbahnhofs neben dem Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

Der Nachbau der Saxonia am 20.05.1989 bei der Präsentation auf der großen Fahrzeugausstellung auf dem ehemaligen Dresdner Güterbahnhof am Leipziger Hbf.
Der Nachbau der Saxonia am 20.05.1989 bei der Präsentation auf der großen Fahrzeugausstellung auf dem ehemaligen Dresdner Güterbahnhof am Leipziger Hbf.
Ernst Lauer

17. Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der SAXONIA bewegt sich mit viel Dampf durch das damals noch freie Gelände. Dahinter stehen Güterwagen der Länderbauart-
17. Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der SAXONIA bewegt sich mit viel Dampf durch das damals noch freie Gelände. Dahinter stehen Güterwagen der Länderbauart-
Jürgen Krause





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