bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kaum haben die Fotografen ihrer Bilder im Kasten, setzt sich 11sm mit ihrer Regelspur-Rangiereinheit am 05.06.2015 auch schon wieder in Bewegung und rollt langsam weiter zum nächsten Fotostop.

(ID 887187)



Kaum haben die Fotografen ihrer Bilder im Kasten, setzt sich 11sm mit ihrer Regelspur-Rangiereinheit am 05.06.2015 auch schon wieder in Bewegung und rollt langsam weiter zum nächsten Fotostop. Das Bild entstand in den Brohler Rheinanlagen, während einer Veranstaltung. Vielleicht an dieser Stelle mal eine kurze Erklärung zu den etwas seitwärts versetzten Puffern der Lok: Die  verschobene Lage  derselben ist notwendig, damit sie auf dem Dreischienengleis mit den Puffern der Regelspurwaggons übereinstimmen. Überhaupt verfügt die Lok nur für genannten Zweck über diese Pufferbauart. Für den Betrieb auf der eigentlichen Brohltalbahn sind sie nicht erforderlich, da dort Mittelpuffer zum Einsatz kommen. Ich finde aber, dass sie dem Gesicht der Maschine recht gut stehen. ;-)

Kaum haben die Fotografen ihrer Bilder im Kasten, setzt sich 11sm mit ihrer Regelspur-Rangiereinheit am 05.06.2015 auch schon wieder in Bewegung und rollt langsam weiter zum nächsten Fotostop. Das Bild entstand in den Brohler Rheinanlagen, während einer Veranstaltung. Vielleicht an dieser Stelle mal eine kurze Erklärung zu den etwas seitwärts versetzten Puffern der Lok: Die "verschobene Lage" derselben ist notwendig, damit sie auf dem Dreischienengleis mit den Puffern der Regelspurwaggons übereinstimmen. Überhaupt verfügt die Lok nur für genannten Zweck über diese Pufferbauart. Für den Betrieb auf der eigentlichen Brohltalbahn sind sie nicht erforderlich, da dort Mittelpuffer zum Einsatz kommen. Ich finde aber, dass sie dem Gesicht der Maschine recht gut stehen. ;-)

Michael Edelmann 09.08.2015, 435 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:06:05 16:29:58, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/6.3, ISO250, Brennweite: 73.00 (73/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier verlässt der Zug gerade um 11.40 Uhr den Tunnel und erreicht den Ortsrand von Burgbrohl.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier verlässt der Zug gerade um 11.40 Uhr den Tunnel und erreicht den Ortsrand von Burgbrohl.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. 
Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier taucht der Zug gerade um 11.40 Uhr am westlichen Tunnelmund in Richtung Burgbrohl auf.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier taucht der Zug gerade um 11.40 Uhr am westlichen Tunnelmund in Richtung Burgbrohl auf.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.