bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Am Sonntag,den 17.05.2015, auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode wurde unser Zug in Ilfeld auf das Gleis 5 gestellt, um den Rangier-und Kreuzungsmanövern des Planverkehrs nicht

(ID 1068487)



Am Sonntag,den 17.05.2015, auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode wurde unser Zug in Ilfeld auf das Gleis 5 gestellt, um den Rangier-und Kreuzungsmanövern des Planverkehrs nicht im Wege zusein.
Da, wo früher rege Ladetätigkeiten herrschten, konnten wir in Ruhe dem Treiben zu schauen,die in wenigen Minuten losbrechen werden.
Früher gab es in Ilfeld eine Weichenverbindung nach Gleis 3 links außen,es war beidseitig angeschlossen,wurde bei Rangierarbeiten der Güterzüge benötigt und stellte die Zufahrt zum Lokschuppen her, der links hinter mir steht.Er besitzt 2 Schupppengleise, die Weichenlaterne zeigt die Verzweigung an. Ein Gleis (4) am Güterschuppen vervollständigt die Ausstattung,von 1943-1946 etwa gab es noch ein Abstellgleis links zwischen Gleis 3 und der Bere.

Am Sonntag,den 17.05.2015, auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode wurde unser Zug in Ilfeld auf das Gleis 5 gestellt, um den Rangier-und Kreuzungsmanövern des Planverkehrs nicht im Wege zusein.
Da, wo früher rege Ladetätigkeiten herrschten, konnten wir in Ruhe dem Treiben zu schauen,die in wenigen Minuten losbrechen werden.
Früher gab es in Ilfeld eine Weichenverbindung nach Gleis 3 links außen,es war beidseitig angeschlossen,wurde bei Rangierarbeiten der Güterzüge benötigt und stellte die Zufahrt zum Lokschuppen her, der links hinter mir steht.Er besitzt 2 Schupppengleise, die Weichenlaterne zeigt die Verzweigung an. Ein Gleis (4) am Güterschuppen vervollständigt die Ausstattung,von 1943-1946 etwa gab es noch ein Abstellgleis links zwischen Gleis 3 und der Bere.

Winfried Schwarzbach 18.02.2018, 333 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
99 7237-3 zieht am Abend des 22.03.2026 den letzten Dampfzug des Tages vom Brocken (aufgenommen am Goetheweg).
99 7237-3 zieht am Abend des 22.03.2026 den letzten Dampfzug des Tages vom Brocken (aufgenommen am Goetheweg).
Lorenz R.

Am 03.12.2025 entstand vor einer Rollbockgrube im Vorfeld des Bf. Nordhausen Nord diese Aufnahme eines nicht identifizierten Güterwagens, vermutlich ein Zwischenwagen der HSB mit zwei Schub- und Stoßvorrichtungen für 1000-mm-Schmalspur und Normalspur. Kann jemand nähere Informationen zur Herkunft dieses sonderbaren Fahrzeugs geben?
Am 03.12.2025 entstand vor einer Rollbockgrube im Vorfeld des Bf. Nordhausen Nord diese Aufnahme eines nicht identifizierten Güterwagens, vermutlich ein Zwischenwagen der HSB mit zwei Schub- und Stoßvorrichtungen für 1000-mm-Schmalspur und Normalspur. Kann jemand nähere Informationen zur Herkunft dieses sonderbaren Fahrzeugs geben?
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.