bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine

(ID 1287414)



Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Die beiden Fahrzeuge 6225 und 6210 zeigen sich hier an der Haltestelle Lister Platz und werden in Kürze den Tunnel der A-Strecke wieder verlassen.

Nach wie vor unverzichtbar sind die alten Stadtbahnen des Typs TW6000 in Hannovers Stadtbahnnetz, besonders auf der Linie 9, auf welcher nach wie vor wegen zu geringer Gleismittensabstände keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Die beiden Fahrzeuge 6225 und 6210 zeigen sich hier an der Haltestelle Lister Platz und werden in Kürze den Tunnel der A-Strecke wieder verlassen.

Henri Kliemt 13.02.2022, 305 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D Mark II, Datum 2022:02:12 19:48:23, Belichtungsdauer: 4/1, Blende: 11/1, ISO100, Brennweite: 45/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging.

Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging. Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Henri Kliemt

An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet.

Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet. Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
Henri Kliemt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.