bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26.

(ID 662507)



Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.

Kurt Rasmussen 13.02.2013, 2114 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.03.2020 18:08

Hallo Kurt, durch die Geokodierung bin ich auf dein Bild hier gestoßen. Hatte ich doch diese Haltestelle 2006 in stillgelegtem Zustand schon ohne Gleise fotografiert. Dein Bild finde ich sehr interessant, da hier ein zweiter Zug der Linie 3 die Endhaltestelle erreicht hatte, während der eigentliche Ankunftsbahnsteig daneben noch belegt war. So mussten die Fahrgäste den Zug hier über die Klapptrittstufen verlassen. Diese wurde für solche Fälle eingerichtet. Gewendet wurde damals hier stumpf, der dritte Zug im Hintergrund verlässt gerade den Abfahrtsbereich des Hochbahnsteiges in Richtung Innenstadt. 1992 wurde die Haltestelle mit Wendeschleife versehen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.03.2020 05:30

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu diesem Bild. Bei meinem - übrigens einzigen - Besuch in Hannover, habe ich versucht, durch meine Fotos Aspekte des damals aktuellen Straßenbahn- und Stadtbahnverkehrs festzuhalten, und es freut mich, dass einige der Fotos, u.a. dieses Foto, andere Bahnfotografen haben interessieren können.
LG aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.03.2020 14:55

Hallo Kurt,

bei meinen hochgeladenen Aufnahmen schaue ich bewusst in die durch die Geokodierung angezeigten Vorschaubilder, ob du auch schon an Ort und Stelle warst. Oftmals stößt man dabei auf deine schon historischen Aufnahmen, was immer auch sehr interessant ist, genauso auf welche Weise du an den jeweiligen Orten die Situation fotografisch angegangen bist.

lg Matthias

Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben.
Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben.
Henri Kliemt

Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen.
Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen.
Henri Kliemt

Am Morgen des 7. Januar 2024 hat es in Hannover und Umgebung eine vergleichsweise etwas größere Menge Schnee gegeben, sodass der in Hannovers Westen gelegene Endpunkt Ahlem der Linie 10 in eine leichte Schneedecke gehüllt war. Der aus den Fahrzeugen 2546 und 2519 bestehende Doppelwagen wartet hier auf seine Abfahrtszeit, um dann die circa 20-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof anzutreten.
Am Morgen des 7. Januar 2024 hat es in Hannover und Umgebung eine vergleichsweise etwas größere Menge Schnee gegeben, sodass der in Hannovers Westen gelegene Endpunkt Ahlem der Linie 10 in eine leichte Schneedecke gehüllt war. Der aus den Fahrzeugen 2546 und 2519 bestehende Doppelwagen wartet hier auf seine Abfahrtszeit, um dann die circa 20-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof anzutreten.
Henri Kliemt

Am Abend des 04.02.2024 war die Traktion aus den Wagen 3085 und 3076 auf der Linie 7 unterwegs. Am Endpunkt in Wettbergen wurde die längere Wendezeit am späten Abend vor der Rückfahrt nach Misburg für ein kurzes Foto genutzt.
Am Abend des 04.02.2024 war die Traktion aus den Wagen 3085 und 3076 auf der Linie 7 unterwegs. Am Endpunkt in Wettbergen wurde die längere Wendezeit am späten Abend vor der Rückfahrt nach Misburg für ein kurzes Foto genutzt.
Henri Kliemt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.