bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26.

(ID 662507)



Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.

Kurt Rasmussen 13.02.2013, 2403 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.03.2020 17:08

Hallo Kurt, durch die Geokodierung bin ich auf dein Bild hier gestoßen. Hatte ich doch diese Haltestelle 2006 in stillgelegtem Zustand schon ohne Gleise fotografiert. Dein Bild finde ich sehr interessant, da hier ein zweiter Zug der Linie 3 die Endhaltestelle erreicht hatte, während der eigentliche Ankunftsbahnsteig daneben noch belegt war. So mussten die Fahrgäste den Zug hier über die Klapptrittstufen verlassen. Diese wurde für solche Fälle eingerichtet. Gewendet wurde damals hier stumpf, der dritte Zug im Hintergrund verlässt gerade den Abfahrtsbereich des Hochbahnsteiges in Richtung Innenstadt. 1992 wurde die Haltestelle mit Wendeschleife versehen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.03.2020 04:30

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu diesem Bild. Bei meinem - übrigens einzigen - Besuch in Hannover, habe ich versucht, durch meine Fotos Aspekte des damals aktuellen Straßenbahn- und Stadtbahnverkehrs festzuhalten, und es freut mich, dass einige der Fotos, u.a. dieses Foto, andere Bahnfotografen haben interessieren können.
LG aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.03.2020 13:55

Hallo Kurt,

bei meinen hochgeladenen Aufnahmen schaue ich bewusst in die durch die Geokodierung angezeigten Vorschaubilder, ob du auch schon an Ort und Stelle warst. Oftmals stößt man dabei auf deine schon historischen Aufnahmen, was immer auch sehr interessant ist, genauso auf welche Weise du an den jeweiligen Orten die Situation fotografisch angegangen bist.

lg Matthias

Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging.

Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging. Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Henri Kliemt

An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet.

Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet. Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
Henri Kliemt

Der Winter 2024/2025 wird mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte Winter für die Wendeschleife am Fasanenkrug sein, ehe sie zu einer Stumpfendstelle mit Busumsteigeanlage umgebaut werden soll.

Anfang Januar bot sich im Rahmen eines Dienstes auf der Linie 13, welche seit dem Fahrplanwechsel 2023 die Strecke zum Fasanenkrug bedient, die Gelegenheit die Wagen 2009 und 2011 vor der Rückfahrt nach Hemmingen zu fotografieren. Anhaltender Schneefall am Vormittag verwandelte die Schleife an diesem Tag zumindest noch einmal kurz in eine schöne Winterlandschaft.
Der Winter 2024/2025 wird mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte Winter für die Wendeschleife am Fasanenkrug sein, ehe sie zu einer Stumpfendstelle mit Busumsteigeanlage umgebaut werden soll. Anfang Januar bot sich im Rahmen eines Dienstes auf der Linie 13, welche seit dem Fahrplanwechsel 2023 die Strecke zum Fasanenkrug bedient, die Gelegenheit die Wagen 2009 und 2011 vor der Rückfahrt nach Hemmingen zu fotografieren. Anhaltender Schneefall am Vormittag verwandelte die Schleife an diesem Tag zumindest noch einmal kurz in eine schöne Winterlandschaft.
Henri Kliemt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.