bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachschuss auf den restaurierten Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Ausfahrt aus dem S + U-Bhf.

(ID 1043218)



Nachschuss auf den restaurierten Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Ausfahrt aus dem S + U-Bhf. Wuhletal am 30.09.2017. Die BVG schreibt dazu: Die Baureihe EIII ist gleichermaßen ein Kuriosum in der historischen U-Bahnflotte wie ein Zeugnis der Berliner Teilung. Nachdem der Versuch der DDR gescheitert war, für den Einsatz auf der damaligen Linie E (heute U5) eigenständig eine neue Baureihe E zu entwickeln, wurde auf ausgemusterte S-Bahnwagen als Rohmaterial zurückgegriffen. Für die Produktion der Baureihe EIII wurden vor allem die Drehgestelle und die Steuerung (z.B. Fahrschalter, Schaltwerk) der ehemaligen S-Bahnwagen verwendet. Insgesamt wurden 86 Einheiten so gebaut. Noch bis 1994 war die Baureihe regulär im Einsatz.

Nachschuss auf den restaurierten Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Ausfahrt aus dem S + U-Bhf. Wuhletal am 30.09.2017. Die BVG schreibt dazu: Die Baureihe EIII ist gleichermaßen ein Kuriosum in der historischen U-Bahnflotte wie ein Zeugnis der Berliner Teilung. Nachdem der Versuch der DDR gescheitert war, für den Einsatz auf der damaligen Linie E (heute U5) eigenständig eine neue Baureihe E zu entwickeln, wurde auf ausgemusterte S-Bahnwagen als Rohmaterial zurückgegriffen. Für die Produktion der Baureihe EIII wurden vor allem die Drehgestelle und die Steuerung (z.B. Fahrschalter, Schaltwerk) der ehemaligen S-Bahnwagen verwendet. Insgesamt wurden 86 Einheiten so gebaut. Noch bis 1994 war die Baureihe regulär im Einsatz.

Klaus Böttcher 30.09.2017, 712 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY DSC-RX10M4, Datum 2017:09:30 11:51:16, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 56/10, ISO640, Brennweite: 7839/100

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 04.10.2017 16:09

Ich hatte den Einsatz fast schon für eine Legende gehalten. Bahnfans machten mich am Grabensprung aber drauf aufmerksam, dass ich einfach mal auf der BVG-Seite nachschauen soll.

Hoffentlich fährt sie nächsten Samstag auch - da muss ich mitfahren.

Klaus Böttcher 07.10.2017 17:06

Hi Thomas, hoffe es hat geklappt!

Thomas Wendt 07.10.2017 17:25

Hat es! Fotos folgen. Ich habe die Fahrt sehr genossen.

Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Rainer Haufe

U-Bahn Berlin Alexanderplatz (Datum unbekannt)
U-Bahn Berlin Alexanderplatz (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

Die U-Bahnlinie U1 der Berliner U-Bahn ist an sich schon durch Ihre aufgeständerte Bauart sehr schön. Der Abschnitt bei Berlin-Möckernbrücke setzt durch die Brücke über dem Landwehrkanal und die B 96 noch eins drauf. Dazu noch mit einem etwas älteren U-Bahn-Typ D von der U7 im November 2025.
Die U-Bahnlinie U1 der Berliner U-Bahn ist an sich schon durch Ihre aufgeständerte Bauart sehr schön. Der Abschnitt bei Berlin-Möckernbrücke setzt durch die Brücke über dem Landwehrkanal und die B 96 noch eins drauf. Dazu noch mit einem etwas älteren U-Bahn-Typ D von der U7 im November 2025.
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.