Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 4: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) beschleunigt am 04.09.2024 beim Abzweig Rohrbach auf der SFS Würzburg - Fulda auf die Testgeschwindigkeit 310 km/h der hessischen Bischofsstadt entgegen. Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 3: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Fulda - Würzburg der unterfränkischen Residenzstadt entgegen. Auf dem Rettungsplatz Sinnberg-Tunnel Portal Süd bei Rieneck sind eine Wetterstation (links) zur Aufzeichnung der meteorologischen Bedingungen und eine Zeilenkamera (rechts) zur Oberleitungsbeobachtung aufgebaut. Matthias Kümmel
DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer "146 574-9" [NVR-Nummer: 91 80 6146 574-9 D-DB] und IC Richtung Magdeburg Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben. Lothar Stöckmann
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: Eine Detailaufnahme des Stromabnehmers von ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610). Für die Testfahrten wurden auf dem Dach des Trafowagen 406 610 extra eine Kamera und zwei Scheinwerfer installiert, um den Pantograph während der Schnellfahrten optisch überwachen zu können. Kurz vor der Testfahrt Nr. 2 hatte es am Sinnberg-Tunnel heftig geregnet, s. d. der Stromabnehmer beim Wechsel von der trockenen Oberleitung im Tunnel zur nassen OL im Freien bei 310 km/h die Funken fliegen lies und die Wassertropfen in einer Fahne verdampften. Matthias Kümmel
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