bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Was ist das? Auf jeden Fall ein Ventilator mit "Ofenrohr", Rädern und Kabel mit Netzstecker, aber zu was? Mein Vorstellung ist, damit wird bei starker Kälte warme Luft als Starthilfe in die

(ID 144383)



Was ist das? Auf jeden Fall ein Ventilator mit  Ofenrohr , Rädern und Kabel mit Netzstecker, aber zu was? Mein Vorstellung ist, damit wird bei starker Kälte warme Luft als Starthilfe in die Kühlschlitze der Dieselloks geblasen, oder weiß jemand einen anderen Verwendungszweck? Aufgenommen am 15.10.2007 auf einen Bahnsteig in Belluno, 2 standen hier und 2 bei einen Betriebsgebäude.

Was ist das? Auf jeden Fall ein Ventilator mit "Ofenrohr", Rädern und Kabel mit Netzstecker, aber zu was? Mein Vorstellung ist, damit wird bei starker Kälte warme Luft als Starthilfe in die Kühlschlitze der Dieselloks geblasen, oder weiß jemand einen anderen Verwendungszweck? Aufgenommen am 15.10.2007 auf einen Bahnsteig in Belluno, 2 standen hier und 2 bei einen Betriebsgebäude.

Günther Glauz 18.10.2007, 1486 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare


Herbert Graf 18.10.2007 21:37

Hallo Günther
Unter TrenItalia steht portotecnica. Unter Google portotecnica/Bilder stösst man auf der zweiten Seite auf Heizkanonen von Portotecnica http://www.pro-toro.co.at
Es heisst dort diese Heizkanonen sind zum Beheizen von Räumen mit Menschen oder Lebensmittellager. Werden damit evtl. Wagen oder Wartehallen vorgeheizt? Wegen der Räder müsste es allerdings etwas Fahrbares sein.
Gruss
Herbert

Günther Glauz 18.10.2007 23:07

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Information, das es etwas mit Wärme oder heizen zu tun hat dachte ich mir schon, habe mir das Ding natürlich etwas genauer angesehen, konnte mir aber nicht richtig vorstellen, daß moderne Dieselloks eine Vorheizung brauchen. Für das Vorheizen der Wagen klingt logisch, Belluno ist nicht elektrifiziert. Werde den Text demnächst ändern.

Viele Grüße
Günther

Ein Bahnbild? Auf Grund der Örtlichkeit und dem Motiv auf der Serviette denke ich das schon. Wenn man einen Bahnhof anschaut und es in diesem dann auch noch eine Bar gibt, dann trinkt man nach dem Fotografieren gerne einen Kaffee Americano. Bronte, 15.11.2022
Ein Bahnbild? Auf Grund der Örtlichkeit und dem Motiv auf der Serviette denke ich das schon. Wenn man einen Bahnhof anschaut und es in diesem dann auch noch eine Bar gibt, dann trinkt man nach dem Fotografieren gerne einen Kaffee Americano. Bronte, 15.11.2022
Jürgen Vos

Italien / Sonstiges / Sonstiges, Italien / Bahnhöfe / Bronte

81  1 1200x800 Px, 22.01.2023

Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Und wie dieses Bild zeigt, wurden hier wohl früher auch Eisenbahnfahrzeuge traktiert bzw. Güter vom der Bahn auf des Schiff umgeladen. Der etwas in die Jahre gekommene Steg wird von einem erst neulich angebrachten Schild als Besitz der RFI aus gewiesen und (eigetnlich selbstverständlich) verbietet das Schild das Betreten des Steges. 
Im Hintergrund des Bildes ist das bereits erwähnte Morcote und rechts im Bild die italienische Enklave Campione erkennbar.

21. März 2018
Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Und wie dieses Bild zeigt, wurden hier wohl früher auch Eisenbahnfahrzeuge traktiert bzw. Güter vom der Bahn auf des Schiff umgeladen. Der etwas in die Jahre gekommene Steg wird von einem erst neulich angebrachten Schild als Besitz der RFI aus gewiesen und (eigetnlich selbstverständlich) verbietet das Schild das Betreten des Steges. Im Hintergrund des Bildes ist das bereits erwähnte Morcote und rechts im Bild die italienische Enklave Campione erkennbar. 21. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Der etwas andere „Detail“-Blick auf eine Lok von Lokomotion. Seitenwand von EU43 002 im Bahnhof von Bozen am 05.03.2020.
Der etwas andere „Detail“-Blick auf eine Lok von Lokomotion. Seitenwand von EU43 002 im Bahnhof von Bozen am 05.03.2020.
Jürgen Vos

Italien / Sonstiges / Sonstiges

105 857x481 Px, 18.04.2020

train fire department handmade on my circuit, all wagons are airbrush painted and decorated with decals of feuerwehr.
train fire department handmade on my circuit, all wagons are airbrush painted and decorated with decals of feuerwehr.
claudio zampetti





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.