bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N.

(ID 1206546)



Das  Stellwerk S  in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof.

Ein sehr freundlicher Mitwirkender des Modelleisenbahnclubs Herrenberg erklärte während einer rund zweistündigen  privaten  Führung ausführlich, wie dieses Modell Stück für Stück entstand. Dabei wurde schnell deutlich, dass der im Jahr 2012 verstorbene Erbauer nicht nur Teile von Stuttgart modellierte, sondern auch seinen ehemaligen Arbeitsplatz im Stellwerk der Nachwelt erhielt.
Am Ende des kurzweiligen Besuchs durften eine kleine Spende, zusätzlich zum Eintrittspreis, und der Eintrag ins Gästebuch natürlich nicht fehlen!
Seit dem 16.3.2020 ist das  Stellwerk S  wegen der Ausbreitung des Coronavirus leider geschlossen. Umso mehr möchte ich daher für einen Besuch werben, sobald die Anlage wieder geöffnet werden kann. Es lohnt sich allemal!
[13.3.2020 | 15:21 Uhr]

Weitere Informationen:
https://www.stellwerk-s.de/

Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof.

Ein sehr freundlicher Mitwirkender des Modelleisenbahnclubs Herrenberg erklärte während einer rund zweistündigen "privaten" Führung ausführlich, wie dieses Modell Stück für Stück entstand. Dabei wurde schnell deutlich, dass der im Jahr 2012 verstorbene Erbauer nicht nur Teile von Stuttgart modellierte, sondern auch seinen ehemaligen Arbeitsplatz im Stellwerk der Nachwelt erhielt.
Am Ende des kurzweiligen Besuchs durften eine kleine Spende, zusätzlich zum Eintrittspreis, und der Eintrag ins Gästebuch natürlich nicht fehlen!
Seit dem 16.3.2020 ist das "Stellwerk S" wegen der Ausbreitung des Coronavirus leider geschlossen. Umso mehr möchte ich daher für einen Besuch werben, sobald die Anlage wieder geöffnet werden kann. Es lohnt sich allemal!
[13.3.2020 | 15:21 Uhr]

Weitere Informationen:
https://www.stellwerk-s.de/

Clemens Kral 09.05.2020, 593 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/40, Blende: 35/10, ISO500, Brennweite: 18/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 09.05.2020 20:48

Hallo Clemens
Danke für die Erinnerung. Stuttgart ist aus der Schweiz ja schnell erreicht und die Anlage sicherlich einen Besuch wert.
Steht jedenfalls bereits auf meiner To-Do-Liste.
Gruss, Julian

Clemens Kral 10.05.2020 13:28

Hallo Julian,

das freut mich! Bring dann auf jeden Fall Zeit mit, wenn Du ein bisschen was wissen willst. ;)

Viele Grüße
Clemens

Als ich die kleine Lima SBB Re 4/4 I 10047 (Spur N) sah konnte ich nicht widerstehen...
Nun dreht sie auf meiner noch im Bau befindlichen N-Spur Anlage ihre ersten Runden und zieht dabei auch gleich zwei  neue  SBB EW I hinter sich her. 

Soweit ich weiss fertigte Lima in N-Spur als SBB Triebfahrzeuge nur die Re 4/4 I und den RBe 4/4. (Ev. später als Lima minitrain noch andere).

Die Re 4/4 I gab es in Grün, rot und in TEE-Farben. Zudem meinte ich im Internet einmal eine Re 4/4 I in Swiss-Expess Farben gesehen zu haben. Die Loks wurde vor gut 45 Jahren hergestellt. 

31. Juli 2025
Als ich die kleine Lima SBB Re 4/4 I 10047 (Spur N) sah konnte ich nicht widerstehen... Nun dreht sie auf meiner noch im Bau befindlichen N-Spur Anlage ihre ersten Runden und zieht dabei auch gleich zwei "neue" SBB EW I hinter sich her. Soweit ich weiss fertigte Lima in N-Spur als SBB Triebfahrzeuge nur die Re 4/4 I und den RBe 4/4. (Ev. später als Lima minitrain noch andere). Die Re 4/4 I gab es in Grün, rot und in TEE-Farben. Zudem meinte ich im Internet einmal eine Re 4/4 I in Swiss-Expess Farben gesehen zu haben. Die Loks wurde vor gut 45 Jahren hergestellt. 31. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur N / Anlagen

95 1400x905 Px, 31.07.2025

Die Spur N LIMA EW I in unbestimmter Massstab 1: ??? passen perfekt zur Re 4/4 10047 (und auch zum RBe 4/4 1435). 

31. Juli 2025
Die Spur N LIMA EW I in unbestimmter Massstab 1: ??? passen perfekt zur Re 4/4 10047 (und auch zum RBe 4/4 1435). 31. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur N / Anlagen

73 1400x815 Px, 31.07.2025

Langsam aber sicher zeigt sich etwas Landschaft auf meiner kleinen N-Spur Anlage. Der De 4/4 1667 verlässt die Galerie und fährt über einen Bahnübergang, der bei besseren Sichtverhältnissen sicher ohne Barrieren ausgekommen wäre. Wobei die Barriere zur Zeit erst provisorisch angebracht wurde und in der definitiven Fassung noch etwas länger und schmaler ausfallen wird. 

3. Juni 2025
Langsam aber sicher zeigt sich etwas Landschaft auf meiner kleinen N-Spur Anlage. Der De 4/4 1667 verlässt die Galerie und fährt über einen Bahnübergang, der bei besseren Sichtverhältnissen sicher ohne Barrieren ausgekommen wäre. Wobei die Barriere zur Zeit erst provisorisch angebracht wurde und in der definitiven Fassung noch etwas länger und schmaler ausfallen wird. 3. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur N / Anlagen

94 1400x938 Px, 10.06.2025

Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren ein N Spur Modell der U36B  Santa Fe  ATSF N° 353 Diesellok mit drei Wagen; ein Geschenk eines guten Freundes. Grund genug, nun die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) sehr kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung des  Schweizer  Teils bestehen, begann ich schon mal mit der Interpretation eines kleinen Bahnhofs der irgendwo in einem  Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. 
Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. 
Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made in China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien).

14. April 2025
Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren ein N Spur Modell der U36B "Santa Fe" ATSF N° 353 Diesellok mit drei Wagen; ein Geschenk eines guten Freundes. Grund genug, nun die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) sehr kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung des "Schweizer" Teils bestehen, begann ich schon mal mit der Interpretation eines kleinen Bahnhofs der irgendwo in einem Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made in China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien). 14. April 2025
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.