bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

RhB Tm 2/2 83 am18.02.2017 abgestellt beim Bahnhof Bergün/Bravuogn.

(ID 1072156)




RhB Tm 2/2 83 am18.02.2017 abgestellt beim Bahnhof Bergün/Bravuogn.

Der Baudienst-Traktor Tm 2/2 83 wurde1985 von RACO (Robert Aebi AG, Zürich) unter der Fabriknummer 1902 gebaut, die RACO Typbezeichnung ist 420 CT4
Typenbezeichnung von RACO bedeuten:
420 = Leistung des Motors in PS 
C = Cummins-Dieselmotor (D = Deutz-Dieselmotor),
T = Twin disk Getriebe
4 = Bauart mit Plattform (kurz oder lang)

Beim Bau der 1985 wiederum von Raco gelieferten Tm 2/2 81 bis 84 flossen viele Erfahrungen der RhB ein. Die speziell für den Baudienst konzipierten Traktoren verfügen über ein geräumiges Führerhaus, eine kippbare Ladepritsche und einen hydraulischen Kran, vom Typ FASSI F125, der auch mit Baggerschaufeln ausgestattet werden kann.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler überträgt die Kraft des 336 kW starken Cummins- 6-Zylinder-Dieselmotors vom Typ KT-1150-L auf ein Dreigang-Lastschaltgetriebe. Die damals neuartige Wirbelstrombremse bewährte sich gut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 8.790 mm
Breite: 2.700 mm
Leergewicht: 22 t
Ladegewicht: 4 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (80 km/h Schleppfahrt)
Motorbauart: 6-Zylinder-Dieselmotor
Motortyp: Cummins KT-1150-L
Motorleistung:  336 kW 
Anfahrzugkraft: 78 kN 
Stundenzugkraft: 30 kN bei 25 km/h
Leistungsübertragung: hydraulisch


RhB Tm 2/2 83 am18.02.2017 abgestellt beim Bahnhof Bergün/Bravuogn.

Der Baudienst-Traktor Tm 2/2 83 wurde1985 von RACO (Robert Aebi AG, Zürich) unter der Fabriknummer 1902 gebaut, die RACO Typbezeichnung ist 420 CT4
Typenbezeichnung von RACO bedeuten:
420 = Leistung des Motors in PS
C = Cummins-Dieselmotor (D = Deutz-Dieselmotor),
T = Twin disk Getriebe
4 = Bauart mit Plattform (kurz oder lang)

Beim Bau der 1985 wiederum von Raco gelieferten Tm 2/2 81 bis 84 flossen viele Erfahrungen der RhB ein. Die speziell für den Baudienst konzipierten Traktoren verfügen über ein geräumiges Führerhaus, eine kippbare Ladepritsche und einen hydraulischen Kran, vom Typ FASSI F125, der auch mit Baggerschaufeln ausgestattet werden kann.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler überträgt die Kraft des 336 kW starken Cummins- 6-Zylinder-Dieselmotors vom Typ KT-1150-L auf ein Dreigang-Lastschaltgetriebe. Die damals neuartige Wirbelstrombremse bewährte sich gut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 8.790 mm
Breite: 2.700 mm
Leergewicht: 22 t
Ladegewicht: 4 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (80 km/h Schleppfahrt)
Motorbauart: 6-Zylinder-Dieselmotor
Motortyp: Cummins KT-1150-L
Motorleistung: 336 kW
Anfahrzugkraft: 78 kN
Stundenzugkraft: 30 kN bei 25 km/h
Leistungsübertragung: hydraulisch

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.03.2018, 176 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:18 10:27:39, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 73/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 13.03.2018 18:12

Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des Baudienst-Traktor in winterlicher Umgebung und eine sehr interessante Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Beim Buazug am Zugschluss war dieser Wagen für Strassenfahrzeuge angehängt: ein Xaas
(NVR: 99 85 9383 003-2 CH-SBBI).

Das Bild durchlief die Selbstfreischaltung.

St. Gallen HB, 22.06.2019
Beim Buazug am Zugschluss war dieser Wagen für Strassenfahrzeuge angehängt: ein Xaas (NVR: 99 85 9383 003-2 CH-SBBI). Das Bild durchlief die Selbstfreischaltung. St. Gallen HB, 22.06.2019
Christoph Streck

Der BLS Tm235 212, einer der 4 Robel Tm ausgerüstet mit ETCS für den LBT, bei einer Testfahrt nach der Revision von Oberburg via Konolfingen-Thun nach Goppenstein und zurück aufenommen in der Pause in Goppenstein. Das Datum ist mir leider nicht mehr bekannt...
Der BLS Tm235 212, einer der 4 Robel Tm ausgerüstet mit ETCS für den LBT, bei einer Testfahrt nach der Revision von Oberburg via Konolfingen-Thun nach Goppenstein und zurück aufenommen in der Pause in Goppenstein. Das Datum ist mir leider nicht mehr bekannt...
Marc Favri

Der neue Baudienstschienentraktor der SBB Tm 234 404-2 in Biel Rangierbahnhof. Am 22.05.2019 Nähe Gartenhäusschen! Der Tm 234 mit Beschriftung.
Der neue Baudienstschienentraktor der SBB Tm 234 404-2 in Biel Rangierbahnhof. Am 22.05.2019 Nähe Gartenhäusschen! Der Tm 234 mit Beschriftung.
Adrian Villars

Am 22.05.2019 in Biel Rangierbahnhof. Der neue Tm 234 404-2 mit Beschriftung.
Am 22.05.2019 in Biel Rangierbahnhof. Der neue Tm 234 404-2 mit Beschriftung.
Adrian Villars





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.