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Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für

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Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden. 
Am 28. August 2015 steht der RABe 526 284 im Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels bereit, um seine wenigen Fahrgäste nach Solothurn zu bringen.

Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden.
Am 28. August 2015 steht der RABe 526 284 im Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels bereit, um seine wenigen Fahrgäste nach Solothurn zu bringen.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.09.2015, 452 Weergaven, 0 Opmerkingen

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RORSCHACH (Kanton St. Gallen), 25.04.2025, thurbo 731-5 als S7 (S-Bahn St. Gallen) nach Lindau-Insel bei der Einfahrt in den Bahnhof Rorschach Hafen
RORSCHACH (Kanton St. Gallen), 25.04.2025, thurbo 731-5 als S7 (S-Bahn St. Gallen) nach Lindau-Insel bei der Einfahrt in den Bahnhof Rorschach Hafen
Reinhard Zabel

Zwischen Lochau und Bregenz ist der Thurbo RABe 526 748-9 als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn. 

15. September 2024
Zwischen Lochau und Bregenz ist der Thurbo RABe 526 748-9 als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn. 15. September 2024
Stefan Wohlfahrt

RORSCHACH (Kanton St. Gallen), 25.04.2025, thurbo 729-9 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Rorschach Hafen
RORSCHACH (Kanton St. Gallen), 25.04.2025, thurbo 729-9 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Rorschach Hafen
Reinhard Zabel





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