bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Seit 1896 verbindet die Bahn Rheineck 405m ü/m.

(ID 183391)



Seit 1896 verbindet die Bahn Rheineck 405m ü/m. an der SBB Strecke mit Walzenhausen 672m ü/M. Auf nur 1.96km überwindet
dir Zahnradbahn (System Riggenbach) die Höhendifferenz von 267m.
Die Bahn wurde ursprünglich als Standseilbahn mit Wassergewichtsbetrieb eröffnet mit anschliessender normalspuriger Tramstrecke von der Talstation zum SBB Bahnhof Rheineck. 1958 wurde die ganze Strecke umgebaut auf gemischten Adhäsions- und Zanradbetrieb. Unten im Tal ist die Autobahn und der alte Rhein zu sehen. Links davon  befindet sich Rheineck und rechts Gaissau (A) (14.04.2008)

Seit 1896 verbindet die Bahn Rheineck 405m ü/m. an der SBB Strecke mit Walzenhausen 672m ü/M. Auf nur 1.96km überwindet
dir Zahnradbahn (System Riggenbach) die Höhendifferenz von 267m.
Die Bahn wurde ursprünglich als Standseilbahn mit Wassergewichtsbetrieb eröffnet mit anschliessender normalspuriger Tramstrecke von der Talstation zum SBB Bahnhof Rheineck. 1958 wurde die ganze Strecke umgebaut auf gemischten Adhäsions- und Zanradbetrieb. Unten im Tal ist die Autobahn und der alte Rhein zu sehen. Links davon befindet sich Rheineck und rechts Gaissau (A) (14.04.2008)

Herbert Graf 15.04.2008, 743 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen trifft am 27.02.2023 in Walzenhausen ein, im Hintergrund leicht im Dunst Rheineck und der Altrhein
Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen trifft am 27.02.2023 in Walzenhausen ein, im Hintergrund leicht im Dunst Rheineck und der Altrhein
Horst Lüdicke

Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta
Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta
Horst Lüdicke

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hier ist ein direkter Umstieg von S-Bahn zu S-Bahn möglich: Links der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen als S 26 nach Walzenhausen, rechts der Thurbo AG-RABe 526 795 als S 2 nach Nesslau (Bahnhof Rheineck 27.02.2023)
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hier ist ein direkter Umstieg von S-Bahn zu S-Bahn möglich: Links der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen als S 26 nach Walzenhausen, rechts der Thurbo AG-RABe 526 795 als S 2 nach Nesslau (Bahnhof Rheineck 27.02.2023)
Horst Lüdicke

Als Ergänzung zu Walters Beitrag nun noch einige weitere Bilder vom Bahnbilder-Mini-Treffen am 27.02.2023 in Rheineck: Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kommt im Bahnhof Rheineck an
Als Ergänzung zu Walters Beitrag nun noch einige weitere Bilder vom Bahnbilder-Mini-Treffen am 27.02.2023 in Rheineck: Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kommt im Bahnhof Rheineck an
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.