bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Mai 2001 konnte ich den leider abgebügelten Ce 2/2 102 der OeBB in Balsthal ablichten.

(ID 645056)



Im Mai 2001 konnte ich den leider abgebügelten Ce 2/2 102 der OeBB in Balsthal ablichten.
(Analoges Foto ab CD)

Im Mai 2001 konnte ich den leider abgebügelten Ce 2/2 102 der OeBB in Balsthal ablichten.
(Analoges Foto ab CD)

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 25.11.2012, 573 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 25.11.2012 15:18

Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Ce 2/2.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 10:02

Hallo Armin, freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Die OeBB (wie auch die CJ), nicht aber die SBB, nutzten die Ce 2/2 auch für den Steckendienst und dies sogar vor Reisezügen.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 26.11.2012 21:10

Hallo Stefan,
ein sehr schönes historisches Bild bei dem man kaum glauben möchte dass es erst 2001 entstanden ist. Neben der Ce 2/2 gefällt besonders der Salonwagen den sie mitführt. Immer wieder erstaunlich was die 4 Kilometer kurze OeBB alles an Fahrzeugen Hattte und hat.

viele Grüße

Michael Edelmann 26.11.2012 23:28

Hallo Stefan,
was für ein putziges kleines Maschinchen! Hab ich ja noch nie gesehen! Sieht fast so aus, als hätte man eine E 94 hinter dem Führerhaus abgeschnitten. ;-) Wunderschönes und, insbesondere als nachdigitalisiertes, auch qualitativ sehr hochwertiges Bild!
LG! Micha
PS.: Ist aber eindeutig keine BR 143!! ;-)

Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein  Team Ee 3/3 II 16515  am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an.

8. Nov. 2025
Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein "Team Ee 3/3 II 16515" am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden  Roten Pfeil  in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter...

19. Juni 2025
Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden "Roten Pfeil" in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter... 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. 
Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist.

19. Juni 2025
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Noah Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.