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Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst.

(ID 731437)



Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst. Noch am 28.6.2013 berichtete ich relativ euphorisch von der zu erwartenden Fußgängerüberführung über eine große Hauptstraße, die den Zugang zum Bahnhof sehr viel attraktiver machen wird ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/700017/umbau-bahnhof-karlshorst-blick-in-die.html ). 

Während der vielbeachtete Einbau der Fußgängerbrücke über die Treskowallee ohne Probleme verlief, kam es am 12.10.2013 bei einem Brückenteil zwischen Fußgängerbrücke und Bahnsteig zu einem folgenschweren Unglück. Das Brückenteil in der Bahnhofshalle konnte wegen der beengten Verhältnisse nicht mit einem Kran, eingehoben werden, stattdessen nutzte man Dreibeine mit Flaschenzug. Eines der Dreibeine gab während des Hebens der Brücke nach, sie stürzte auf einer Seite in die Tiefe und riss zwei Arbeiter mit sich. Einer von den beiden verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus, der andere ist schwer verletzt. Das hat eine sehr hohe Anteilnahme ausgelöst, überall am Unglücksort waren am Tag danach Blumen ausgelegt.

Der Eingangsbereich des Bahnhofs ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt, der Bahnhof für viele nur über Umwege erreichbar. Wie das derzeit schräg in der Halle hängende Teil geborgen werden soll, ist unklar. Ebenso, ob es überhaupt noch verwendet werden kann. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt.

13.10.2013, Berlin Karlshorst

Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst. Noch am 28.6.2013 berichtete ich relativ euphorisch von der zu erwartenden Fußgängerüberführung über eine große Hauptstraße, die den Zugang zum Bahnhof sehr viel attraktiver machen wird ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/700017/umbau-bahnhof-karlshorst-blick-in-die.html ).

Während der vielbeachtete Einbau der Fußgängerbrücke über die Treskowallee ohne Probleme verlief, kam es am 12.10.2013 bei einem Brückenteil zwischen Fußgängerbrücke und Bahnsteig zu einem folgenschweren Unglück. Das Brückenteil in der Bahnhofshalle konnte wegen der beengten Verhältnisse nicht mit einem Kran, eingehoben werden, stattdessen nutzte man Dreibeine mit Flaschenzug. Eines der Dreibeine gab während des Hebens der Brücke nach, sie stürzte auf einer Seite in die Tiefe und riss zwei Arbeiter mit sich. Einer von den beiden verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus, der andere ist schwer verletzt. Das hat eine sehr hohe Anteilnahme ausgelöst, überall am Unglücksort waren am Tag danach Blumen ausgelegt.

Der Eingangsbereich des Bahnhofs ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt, der Bahnhof für viele nur über Umwege erreichbar. Wie das derzeit schräg in der Halle hängende Teil geborgen werden soll, ist unklar. Ebenso, ob es überhaupt noch verwendet werden kann. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt.

13.10.2013, Berlin Karlshorst

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 17.10.2013, 1231 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein Vollzug der Baureihe 481 fährt über die Stadtbahn und erreicht den Haltepunkt Berlin Tiergarten. Am südlichen Ende des Bahnsteigs befindet sich noch das charaktieristische S-Bahn S.

Berlin 22.07.2023
Ein Vollzug der Baureihe 481 fährt über die Stadtbahn und erreicht den Haltepunkt Berlin Tiergarten. Am südlichen Ende des Bahnsteigs befindet sich noch das charaktieristische S-Bahn S. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Nahverkehr in Berlin. Straßenbahn und S-Bahn sind in Berlin unverzichtbar. Hier begegnen sich Triebwagen 1253 auf der Linie M4 und ein Vollzug der Baureihe 481 als S42 an der Station Greifswalder Straße. 

Berlin 22.07.2023
Nahverkehr in Berlin. Straßenbahn und S-Bahn sind in Berlin unverzichtbar. Hier begegnen sich Triebwagen 1253 auf der Linie M4 und ein Vollzug der Baureihe 481 als S42 an der Station Greifswalder Straße. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. 

Berlin 22.07.2023
Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt.

Berlin 22.07.2023
In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

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