7gleisige Eisenbahnbrücke über die Havel in Berlin-Spandau. Eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, weil sie nicht eisenbahntypisch als Stabbogen oder Fachwerk gebaut wurde. Als Kragträgerbrücke neigt sie beim Befahren zum Abheben an ihren Enden und mußte deshalb rückverankert werden. Außerdem überbrückt sie auf beiden Seiten völlig unnützer Weise jeweils 20 m Wiese. Mehrkosten damals ca 8 Millionen DM!!! Sie ist als sogenannte "Innovative Brücke" für Spandau errichtet worden. Die zusätzlichen Kosten haben sich die Stadt Berlin und die Bahn geteilt. Herrn Dürr sei es gedankt.
Wolfgang Schlegel http://ntb.wolfgang-schlegel.eu 03.03.2005, 1519 Aufrufe, 0 Kommentare
121 1200x746 Px, 08.09.2023
91 1200x791 Px, 08.09.2023
67 1200x807 Px, 05.09.2023