bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Das Portal des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig bei feinstem Aprilwetter am 3.4.2015 - Blick von der ehemaligen Bahnsteigseite.

(ID 858410)



Das Portal des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig bei feinstem Aprilwetter am 3.4.2015 - Blick von der ehemaligen Bahnsteigseite. Von den Gleisanlagen ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Siehe auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~leipzig-sonstige/857714/so-sah-der-bayerische-bahnhof-in.html

Das Portal des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig bei feinstem Aprilwetter am 3.4.2015 - Blick von der ehemaligen Bahnsteigseite. Von den Gleisanlagen ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Siehe auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~leipzig-sonstige/857714/so-sah-der-bayerische-bahnhof-in.html

Andreas Kreuz 03.04.2015, 438 Calls, 2 Comments

EXIF: NIKON COOLPIX L120 , Exposure time: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blend: f/3.5, ISO80, Focal length: 7.30 (73/10)

2 Comments, All comments
Write a comment!
Dennis Fiedler 03.04.2015 14:01

Schade um die schönen Gleisanlagen. So eine brache Stelle sieht ja auch nicht so schön aus. passiert da noch was?

Andreas Kreuz 03.04.2015 15:54

Wo früher der Bahnsteig war ist jetzt ein Zugang zu den unterirdischen S-Bahngleisen mit Fahrstuhl und Rolltreppe und trallala im modernen Stil ... aber (noch) nicht im Betrieb, Baustelle. Dahinter (Richtung Süden) befindet sich eine große Wiese mit ein paar jungen Bäumchen. Rechts und links stehen noch zwei alte Gebäude, ein Güterschuppen (momentan gewerblich genutzt) und noch ein anderes Haus. Das sanierte Bahnhofsgebäude wird gastronomisch genutzt (http://www.bayerischer-bahnhof.de). Wie die noch freie Fläche gestaltet wird bleibt abzuwarten.
Die eigentliche Frontseite (Richtung Westen, Bayrischer Platz) ist fertig. http://www.staedte-fotos.de/bild/deutschland~sachsen~leipzig-kreisfreie-stadt/52618/der-bayerische-bahnhof-in-leipzig-bei.html

Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain.
Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges.
Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach.
Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain. Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges. Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach.
Heinz Bergner

In der analogen Zeit eine vorbeifahrende Lok ohne Automatik oder Serienbildfunktion exakt fotografieren zu können, war immer ein regelrechtes Glückspiel. Das war auch der Grund, dass bei der Aufnahme der DR-Vorserienlok 250 001 vom 19.09.1991 am Bahnhof Leipzig-Wahren ein Teil des Stromabnehmers abgeschnitten wurde.
In der analogen Zeit eine vorbeifahrende Lok ohne Automatik oder Serienbildfunktion exakt fotografieren zu können, war immer ein regelrechtes Glückspiel. Das war auch der Grund, dass bei der Aufnahme der DR-Vorserienlok 250 001 vom 19.09.1991 am Bahnhof Leipzig-Wahren ein Teil des Stromabnehmers abgeschnitten wurde.
Ernst Lauer

DR-Elektrolok 211 044 am 19.09.1991 bei der Durchfahrt durch den Vorortbahnhof Leipzig-Wahren in Richtung Hbf. Leipzig.
DR-Elektrolok 211 044 am 19.09.1991 bei der Durchfahrt durch den Vorortbahnhof Leipzig-Wahren in Richtung Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

DR-Diesellok 132 452, aufgenommen am 22.05.1989 von einem Bahnhof im Raum Leipzig aus.
DR-Diesellok 132 452, aufgenommen am 22.05.1989 von einem Bahnhof im Raum Leipzig aus.
Ernst Lauer





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.