bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ehemaliger Inselbahnhof Schönberg/Vogtland - Bis zum Bau der 1888 eröffneten Bahnstrecke nach Schleiz war in Schönberg nur eine unbedeutende Station an der Bahnstrecke Leipzig - Hof

(ID 759365)



Ehemaliger Inselbahnhof Schönberg/Vogtland - Bis zum Bau der 1888 eröffneten Bahnstrecke nach Schleiz war in Schönberg nur eine unbedeutende Station an der Bahnstrecke Leipzig - Hof vorhanden. Ab 1886 entstanden ein einstöckiges Empfangsgebäude, ein Heizhaus und ein Kohleschuppen. Ein Güterschuppen war schon seit 1875 vorhanden. Mit dem Bau der Hirschberger Strecke wurde der Bahnhof Anfang des 20. Jahrhunderts nochmals vergrößert. Letztmals wurde der Inselbahnhof in den 1990er Jahren nennenswert umgebaut. Nach Ende des Personenverkehrs nach Hirschberg kurz nach der Wende wurde aus der Inselbahnhof der auch ein Trennungsbahnhof ist seines Inselcharakters enthoben.
Das Gleis 1 (Richtungsgleis Hof - Plauen - Leipzig wurde auf die andere Seite des Gebäudes verlegt. 
Der Hauptzugang zum Bahnhof lag immer schon auf der anderen Seite der Gleisanlagen die durch einen Tunnel verbunden sind.
Die Gleise 1,2 und 3 dienen noch dem Personenverkehr, wobei Gleis 3 meist den Ferkeltaxen Sonderfahrten der Wisentatalbahn nach Schleiz vorbehalten ist.
Der Bahnhof Schönberg liegt an den Bahnstrecken 6362 Leipzig - Hof / 6657 Schönberg - Hirschberg und 6656 Schönberg - Schleiz. - 31.12.2013

Ehemaliger Inselbahnhof Schönberg/Vogtland - Bis zum Bau der 1888 eröffneten Bahnstrecke nach Schleiz war in Schönberg nur eine unbedeutende Station an der Bahnstrecke Leipzig - Hof vorhanden. Ab 1886 entstanden ein einstöckiges Empfangsgebäude, ein Heizhaus und ein Kohleschuppen. Ein Güterschuppen war schon seit 1875 vorhanden. Mit dem Bau der Hirschberger Strecke wurde der Bahnhof Anfang des 20. Jahrhunderts nochmals vergrößert. Letztmals wurde der Inselbahnhof in den 1990er Jahren nennenswert umgebaut. Nach Ende des Personenverkehrs nach Hirschberg kurz nach der Wende wurde aus der Inselbahnhof der auch ein Trennungsbahnhof ist seines Inselcharakters enthoben.
Das Gleis 1 (Richtungsgleis Hof - Plauen - Leipzig wurde auf die andere Seite des Gebäudes verlegt.
Der Hauptzugang zum Bahnhof lag immer schon auf der anderen Seite der Gleisanlagen die durch einen Tunnel verbunden sind.
Die Gleise 1,2 und 3 dienen noch dem Personenverkehr, wobei Gleis 3 meist den Ferkeltaxen Sonderfahrten der Wisentatalbahn nach Schleiz vorbehalten ist.
Der Bahnhof Schönberg liegt an den Bahnstrecken 6362 Leipzig - Hof / 6657 Schönberg - Hirschberg und 6656 Schönberg - Schleiz. - 31.12.2013

Erhard Pitzius 06.02.2014, 595 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Das ist doch ein tolles Vorbild für die Modelleisenbahn....Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze.
Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieheinheit eingesetzt.
Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil ist ebenfalls möglich.
Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung.
An den Enden der Hauptbühne ist jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht.
Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal.
Schönberg/Vogtland 10.08.2013
Das ist doch ein tolles Vorbild für die Modelleisenbahn....Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze. Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieheinheit eingesetzt. Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil ist ebenfalls möglich. Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung. An den Enden der Hauptbühne ist jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht. Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal. Schönberg/Vogtland 10.08.2013
Erhard Pitzius

Licht und Schatten gab es am 10.08.2013 in Schönberg im Vogtland.
Der Bahnsteig von Gleis 1lag im Schatten als VT 326 der Erfurter Bahn und ein Schwestertriebwagen den Bahnhof aus Gera in Richtung Hof passierten.
Zu Zeiten der DR hätte Gleis 1 in der Sonne gelegen, denn das Empfangsgebäude lag früher in Insellage.
Das Richtungsgleis nach Plauen ging an der anderen Seite des Gebäudes vorbei.
Schönberg verlor aber nach der Wende immer mehr seine Bedeutung als Knotenbahnhof.
Die Strecken nach Hirschberg/Saale und Schleiz gehen zwar immer noch in Schönberg von der Strecke Leipzig Hof ab aber der Verkehr auf den Nebenbahnen hält sich in überschaubaren Grenzen.
Nach Hirschberg nur noch als Anschlußbahn zur Rettenmeier Holzindustrie und nach Schleiz noch Museumsbahn Betrieb.
Auf der Hauptstrecke hält nur noch die Vogtlandbahn Zwickau - Hof im Zweistundentakt.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Licht und Schatten gab es am 10.08.2013 in Schönberg im Vogtland. Der Bahnsteig von Gleis 1lag im Schatten als VT 326 der Erfurter Bahn und ein Schwestertriebwagen den Bahnhof aus Gera in Richtung Hof passierten. Zu Zeiten der DR hätte Gleis 1 in der Sonne gelegen, denn das Empfangsgebäude lag früher in Insellage. Das Richtungsgleis nach Plauen ging an der anderen Seite des Gebäudes vorbei. Schönberg verlor aber nach der Wende immer mehr seine Bedeutung als Knotenbahnhof. Die Strecken nach Hirschberg/Saale und Schleiz gehen zwar immer noch in Schönberg von der Strecke Leipzig Hof ab aber der Verkehr auf den Nebenbahnen hält sich in überschaubaren Grenzen. Nach Hirschberg nur noch als Anschlußbahn zur Rettenmeier Holzindustrie und nach Schleiz noch Museumsbahn Betrieb. Auf der Hauptstrecke hält nur noch die Vogtlandbahn Zwickau - Hof im Zweistundentakt. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.