bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts den Schmalspurbahnen der DDR die vollständige Stilllegung drohte, versuchte man dem mit der Montage mehrerer verschieden gestimmter

(ID 1139819)



Als Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts den Schmalspurbahnen der DDR die vollständige Stilllegung  drohte, versuchte man dem mit der Montage mehrerer verschieden gestimmter Läutewerke auf den Lokomotiven entgegenzutreten. Während der Fahrt sollten damit Kampflieder der Arbeiterklasse intoniert werden. Als sich die Streckenanwohner über den Lärm beschwerten, brach man den Versuch am 2. April 1986 wieder ab. ---- sollte ein Aprilscherz sein. entweder hat's keiner gelesen oder man traut der DDR alles zu. In Wahrheit war der Königlich sächsischen IVK 132 während einer Sonderfahrt am  24.08.1986 das Läutewerk kaputt gegangen. Im Radeburger Schuppen lagerte eins und das Lokpersonal vollzog einen schnellen Wechsel.

Als Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts den Schmalspurbahnen der DDR die vollständige Stilllegung drohte, versuchte man dem mit der Montage mehrerer verschieden gestimmter Läutewerke auf den Lokomotiven entgegenzutreten. Während der Fahrt sollten damit Kampflieder der Arbeiterklasse intoniert werden. Als sich die Streckenanwohner über den Lärm beschwerten, brach man den Versuch am 2. April 1986 wieder ab. ---- sollte ein Aprilscherz sein. entweder hat's keiner gelesen oder man traut der DDR alles zu. In Wahrheit war der Königlich sächsischen IVK 132 während einer Sonderfahrt am 24.08.1986 das Läutewerk kaputt gegangen. Im Radeburger Schuppen lagerte eins und das Lokpersonal vollzog einen schnellen Wechsel.

Jürgen Krause 01.04.2019, 202 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die sächs. IV K 99 608 der SDG bespannte als Gastlok zum historischen Eisenbahnwochenende im Mansfelder Land den P 177 der Mansfelder Bergwerksbahn nach Benndorf und verlässt hier den Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte.
Die sächs. IV K 99 608 der SDG bespannte als Gastlok zum historischen Eisenbahnwochenende im Mansfelder Land den P 177 der Mansfelder Bergwerksbahn nach Benndorf und verlässt hier den Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte.
Frank Thomas

Blick in den Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte am 30.09.2023, während dem historischen Eisenbahnwochenende bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Am P 177 nach Benndorf hat die SDG 99 608 Dienst, die als Gastlok im Mansfelder Land war.
Blick in den Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte am 30.09.2023, während dem historischen Eisenbahnwochenende bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Am P 177 nach Benndorf hat die SDG 99 608 Dienst, die als Gastlok im Mansfelder Land war.
Frank Thomas

Eine sächs. IV K zu Gast bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Die SDG 99 608 bespannte zum historischen Eisenbahnwochenende am 30.09.2023 in Hettstedt-Kupferkammerhütte den P 177 nach Benndorf.
Eine sächs. IV K zu Gast bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Die SDG 99 608 bespannte zum historischen Eisenbahnwochenende am 30.09.2023 in Hettstedt-Kupferkammerhütte den P 177 nach Benndorf.
Frank Thomas

Gastlok SDG 99 608 mit dem P 177 nach Benndorf, am 30.09.2023 in Hettstedt-Kupferkammerhütte. Zum historischen Eisenbahnwochenende war die sächs. IV K  bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz.
Gastlok SDG 99 608 mit dem P 177 nach Benndorf, am 30.09.2023 in Hettstedt-Kupferkammerhütte. Zum historischen Eisenbahnwochenende war die sächs. IV K bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.