bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war.

(ID 189456)



Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer  roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.

Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.

Hanspeter Reschinger 08.05.2008, 1492 Wyświetlenia, 2 Komentarze

2 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Thomas Wendt 08.05.2008 09:15

Sehr schön hier auch zu sehen die Herzlichkeit der Gastgeber, die die deutschen Sonderzüge mit freundlichem Winken begrüßten und verabschiedeten.

Thomas Aichhorn 08.05.2008 19:52

Hallo Hanspeter!
Schöne Bilder aus Polen! Die 18 201 ist am
1.Mai 2002 in roter Lackierung durch Österreich gefahren.
Ich bin damals mit einer Videokamera in Wels am
Bahnsteig gestanden.Der Nostalgiezug ist aus Richtung
Passau gekommen und weiter nach Wien gefahren.
Die Aufzeichnung leider nicht so berauschend geworden.
Grüsse
Thomas

Blick auf die Schilder und Beschriftungen an der Führerstandsseite der 02 0201 am 14.07.1985 in Nürnberg.
Blick auf die Schilder und Beschriftungen an der Führerstandsseite der 02 0201 am 14.07.1985 in Nürnberg.
Ernst Lauer

02 0201 am 14.07.195 neben einem historisch nachgebauten Bahnhof auf der EJA Nürnberg.
02 0201 am 14.07.195 neben einem historisch nachgebauten Bahnhof auf der EJA Nürnberg.
Ernst Lauer

Auch 18 201 war Teilnemer der Lokparade in Wolsztyn am 30 April 2016.
Auch 18 201 war Teilnemer der Lokparade in Wolsztyn am 30 April 2016.
Leonardus Schrijvers

Auch 18 201 war Teilnemer der Lokparade in Wolsztyn am 30 April 2016.
Auch 18 201 war Teilnemer der Lokparade in Wolsztyn am 30 April 2016.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.