bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

145 042 erreicht mit dem RE 50 nach Leipzig Hbf den Bahnhof Dresden-Neustadt.

(ID 547187)



145 042 erreicht mit dem RE 50 nach Leipzig Hbf den Bahnhof Dresden-Neustadt. 08.10.2011

145 042 erreicht mit dem RE 50 nach Leipzig Hbf den Bahnhof Dresden-Neustadt. 08.10.2011

Daniel Miranda http://www.dresdner-bahnbilder.de 08.10.2011, 746 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2011 07:21

Leider wurde die Bahnhofshalle oben unschön angeschnitten. Hier hätte man die Kamera etwas höher halten können.

lg Matthias

Daniel Miranda 10.10.2011 09:36

Da hast du natürlich recht! Ich hatte mich darauf konzentriert möglichst viel von der Halle auf`s Bild zu bekommen. Da der Fokus gerade im nur Zentrum gemessen wird, mußte ich mit dem Objektiv runter zur Lok und dann hatte ich Panik, das sie im Bahnhof verschwindet! Werde es wohl demnächst nochmal versuchen!
Liebe Grüße Daniel.

Kay Baldauf 10.10.2011 10:16

da hilft vorfokussieren und die schärfe per Taste speichern, wenn das an deinem Fotoapparat geht. MfG

Daniel Miranda 10.10.2011 10:29

Das geht. Ich fotografiere nun seit über sieben Jahren mit dieser Kamera (Canon 300D). Und trotzdem passieren einem solche Patzer. Danke für die Tips!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2011 12:20

Hallo Daniel, bei der 300D hast du auch die Möglichkeit andere Fokusierungspunkte auszuwählen. Gerade bei fahrenden Zügen ist dies ideal. Überlegen, wo sich die Lok befinden soll und entsprechenden Focusierungspunkt einstellen. Mit dieser Vorgehensweise mache ich ganz gute Erfahrungen. Ansonsten verruscht man leicht mit dem Bildausschnitt und ärgert sich hinterher.

lg Matthias

Kay Baldauf 10.10.2011 14:20

Eine DLSR seit über sieben Jahren und dann solche "Probleme"? Kleiner Tipp, am Objektiv gibt es einen Schalter MF/AF. Mit dem Fokus auf den Punkt vorfokussieren, wo man dann die Lok haben will, AF AUS und dann die Brennweite nicht mehr verändern und schon gibt es da gar keine Probleme. Ist natürlich nichts für brennweitenverändernde Vielschießer. ;-)

Daniel Miranda 10.10.2011 14:48

Das "Problem" war in diesem Fall einfach nur Vergeßlichkeit. Hatte einen Tag vorher noch Portraits gemacht. Dann am Bahnhof habe ich nur den Bildausschnitt und Blende eingestellt und nicht mehr an die Fokusierung gedacht.
Danke für eure Mühe, Daniel

Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Christoph Schneider

Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Christopher Pätz

DB Cargo 145 057-6 (91 80 6145 057-6 D-DB) mit EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle (Bohmte-Stirpe, 01.10.2025).
DB Cargo 145 057-6 (91 80 6145 057-6 D-DB) mit EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle (Bohmte-Stirpe, 01.10.2025).
Reinhard Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.