bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Güterverkehr auf der Schiene ist in Deutschland wieder in der Diskussion.

(ID 944961)



Der Güterverkehr auf der Schiene ist in Deutschland wieder in der Diskussion. Während sich die Schweiz und Österreich für den Schienengüterverkehr stark machen, hört man in Deutschland seit Jahrzehnten nur Lippenbekenntnisse. 145 063-4 hat in Hof einen gemischten Güterzug übernommen und wird diesen nun in Richtung Sachsen weiter befördern. Allein im Umkreis von 800 Metern um unseren Fotostandort gab es vor MORA C drei Gleisanschlüsse für Unternehmen, darunter Elf Oil und Viessmann. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Hof (B 2 Viessmann) am 24.05.2016

Der Güterverkehr auf der Schiene ist in Deutschland wieder in der Diskussion. Während sich die Schweiz und Österreich für den Schienengüterverkehr stark machen, hört man in Deutschland seit Jahrzehnten nur Lippenbekenntnisse. 145 063-4 hat in Hof einen gemischten Güterzug übernommen und wird diesen nun in Richtung Sachsen weiter befördern. Allein im Umkreis von 800 Metern um unseren Fotostandort gab es vor MORA C drei Gleisanschlüsse für Unternehmen, darunter Elf Oil und Viessmann. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Hof (B 2 Viessmann) am 24.05.2016

Ivonne Pitzius 31.05.2016, 324 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Christoph Schneider

Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Christopher Pätz

DB Cargo 145 057-6 (91 80 6145 057-6 D-DB) mit EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle (Bohmte-Stirpe, 01.10.2025).
DB Cargo 145 057-6 (91 80 6145 057-6 D-DB) mit EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle (Bohmte-Stirpe, 01.10.2025).
Reinhard Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.