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Einst war Stumsdorf ein bedeutender Bahnhof.

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Einst war Stumsdorf ein bedeutender Bahnhof. Heute zeugen nur noch die Überbleibsel davon. Mittlerweile sind alle Nebengleise stillgelegt und nur noch die beiden Hauptgleise befahrbar. 152 084-0 rauscht bei Nieselregen durch den ehemaligen Güterbahnhof Stumsdorf gen Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. 

Stumsdorf 01.03.2019

Einst war Stumsdorf ein bedeutender Bahnhof. Heute zeugen nur noch die Überbleibsel davon. Mittlerweile sind alle Nebengleise stillgelegt und nur noch die beiden Hauptgleise befahrbar. 152 084-0 rauscht bei Nieselregen durch den ehemaligen Güterbahnhof Stumsdorf gen Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt.

Stumsdorf 01.03.2019

Dennis Fiedler 14.03.2019, 337 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2019:03:01 14:43:17, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO400, Brennweite: 48/1

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Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider





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