bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof.

(ID 1136767)



146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt.

Stumsdorf 01.03.2019

146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt.

Stumsdorf 01.03.2019

Dennis Fiedler 14.03.2019, 294 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2019:03:01 14:29:13, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 63/10, ISO320, Brennweite: 42/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Clemens Kral 14.03.2019 21:40

Hallo Dennis,
eine wunderschöne Serie aus Stumsdorf! Auch wenn ich es bisher nur einmal dorthin geschafft habe, wird mir die schöne Idylle in Erinnerung bleiben. Das wäre noch mal einen Ausflug wert.
Bis etwa zur Jahrtausendwende war mein Vater dort als Fahrdienstleiter tätig und konnte mir bereits einiges berichten.
Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 15.03.2019 13:55

Hallo Clemens
freut mich sehr das dir die Bilder aus Stumsdorf gefallen. Ich war auch nochmals am Samstag Abend dort um Langzeitbelichtungen zu machen. Da müsstest du ja einiges über diesen Bahnhof schon wissen wenn dein Vater dort im Stellwerk saß.


Viele Grüße
Dennis

Clemens Kral 15.03.2019 18:54

Ja, aber vieles merkt man sich dann doch nicht. Vielleicht frage ich ihn noch mal aus. ;-)
Im vergangenen November hat er dem Stellwerk einen letzten Besuch abgestattet und durfte selbst noch mal Signale stellen. In der Annahme, dort wird mit dem Umbau schon Ende des letzten Jahres begonnen, machte ich ein paar Tage später einen Ausflug dorthin. Von meiner Seite kommen also auch noch Bilder.
Viele Grüße
Clemens

DABpbzfa <sup>767.2</sup> (50 80 86-81 139-7 D-DB) mit Schublok 146 024-5 nähert sich dem letzten Unterwegshalt Zöberitz.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16313 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf
🕓 24.2.2024 | 9:34 Uhr
DABpbzfa 767.2 (50 80 86-81 139-7 D-DB) mit Schublok 146 024-5 nähert sich dem letzten Unterwegshalt Zöberitz. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16313 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf 🕓 24.2.2024 | 9:34 Uhr
Clemens Kral

D-DB 50 80 86-81 134-8 DABpbzfa 767.2 als RE 16316 nach Magdeburg Hbf, am 05.04.2024 in Halle (S) Hbf.
D-DB 50 80 86-81 134-8 DABpbzfa 767.2 als RE 16316 nach Magdeburg Hbf, am 05.04.2024 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas

Die Schwarzwaldbahn Richtung Konstanz, gezogen von 146 233. März 2024.
Die Schwarzwaldbahn Richtung Konstanz, gezogen von 146 233. März 2024.
Olli

Im Streiflicht der aufgehenden Sonne rauscht der RE4 nach Jüterbog durch die Felder bei Trebbin und erreicht in Kürze den Bahnhof Trebbin.

Trebbin 27.07.2023
Im Streiflicht der aufgehenden Sonne rauscht der RE4 nach Jüterbog durch die Felder bei Trebbin und erreicht in Kürze den Bahnhof Trebbin. Trebbin 27.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.