bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor...

(ID 235741)



Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte  Eschede -Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008).

Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte "Eschede"-Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008).

Helmut Dimitroff 27.10.2008, 1817 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
martin heeg 28.10.2008 09:47

oha,da läuft einem ja beim lesen bereits ein eiskalter schauer den rücken herunter.
jedoch dürfte das den wenigsten fahrgästen in diesem ice bewusst sein.

bahngruß martin

Helmut Dimitroff 31.10.2008 14:37

Hallo Valentin!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich dieses Bild hochladen soll. Ich hab es gemacht... aber ich hab für mich selbst und den Opfern den notwendigen Respekt und Abstand gezollt bzw. gelassen.
Als der Zug an mir vorbeirollte, und ich nach dem ersten Auslösen die Nummer las, war es wie eine innere Blockade, weiterzufotografieren.
Irgendwie beschäftigt das einen "" Eisenbahn-Zeitzeugen"" in besonderer Art und Weise.
Auch die Anfragen, warum ich nicht den Triebkopf selbst nochmal zeig, hab ich für mich beantwortet:
Als Element der Geschichte hat es Bedeutung für alle, aber nicht für Denjenigen, der sich sensationslüstern an solchen Bildern ergötzen will.

Demzufolge kann die Antwort nur Respekt vor dem Geschehenem bedeuten und Anteilnahme mit den Opfern, seien sie verletzt oder aus ihren Familien gerissen worden.

Hochachtungsvoll
Helmut Dimitroff

Maximilian Schröder 02.12.2020 14:06

Gewissermaßen ist der hintere Eschede-Kopf übrigens auch wieder auf den Schienen unterwegs, Teile des folgenden Triebkopfes von der Katastrophe wurden genutzt um den in Thun verunfallten ICE wieder aufzubauen.

ICE 401 084-9 ( Bruchsal) ist am 14.10.2025 auf dem Weg in Richtung Frankfurt/M.gesehen bei Reilos.
ICE 401 084-9 ( Bruchsal) ist am 14.10.2025 auf dem Weg in Richtung Frankfurt/M.gesehen bei Reilos.
Mathias Starke

Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.