bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

402 039-2 "Essen" und 402 010-3 "Fontanestadt Neuruppin" fuhren am Morgen des 22.09.07 als ICE-Umleiterzug der KBS 750 (Stuttgart-Geislingen an der Steige-Ulm) über die KBS 786 (Stuttgart-Aalen)/995

(ID 137881)



402 039-2  Essen  und 402 010-3  Fontanestadt Neuruppin  fuhren am Morgen des 22.09.07 als ICE-Umleiterzug der KBS 750 (Stuttgart-Geislingen an der Steige-Ulm) über die KBS 786 (Stuttgart-Aalen)/995 (Aalen-Donauwörth). Der Fernzug kam aus Stuttgart und wurde aufgrund eines Leichenfundes bei Göppingen über die besagten Kursbuchstrecken umgeleitet, wobei der dieser außerplanmäßig in Aalen gehalten hatte.

402 039-2 "Essen" und 402 010-3 "Fontanestadt Neuruppin" fuhren am Morgen des 22.09.07 als ICE-Umleiterzug der KBS 750 (Stuttgart-Geislingen an der Steige-Ulm) über die KBS 786 (Stuttgart-Aalen)/995 (Aalen-Donauwörth). Der Fernzug kam aus Stuttgart und wurde aufgrund eines Leichenfundes bei Göppingen über die besagten Kursbuchstrecken umgeleitet, wobei der dieser außerplanmäßig in Aalen gehalten hatte.

P.F. 22.09.2007, 1464 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Martin Respondek 23.09.2007 13:08

Noch eine Niederlage für mich als ICE-Fan, da war ich ja auch nicht in Aalen:-)) hat der echt gehalten? Klasse:-)) Aalen wird zum ICE-Halt:-)) Das hätte ich gerne mal erlebt, ein ICE-Halt in Bahnhof Aalen. Klasse:-))
Bahngruß,
Martin

P.F. 23.09.2007 17:19

Hallo Martin,

deine Lage kann ich verstehen und bemitleide auch, dass du nicht da warst!

Der Fernzug hat meines Wissens außerplanmäßig nur in Aalen gehalten, Donauwörth oder Schwäbisch Gmünd o. Ä. wurden sehr wahrscheinlich nicht bediehnt.

Grund für den Halt war folgender:

Damit die Leute auch noch nach Ulm kommen konnten, bestand die Möglichkeit, in Aalen auf einen planmäßigen RegionalExpress nach Ulm HBF umzusteigen.


Solchetwas war ohne weiteres ein schönes Erlebnis!

Ich hoffe, beim nächsten Umleiter klappts... ;-)


Gruß, Philipp

P.F. 23.09.2007 22:10

Theorethisch kann der ICE-Triebzug von der Länge her auf Gleis 1 oder 2 in Aalen " parken" , jedoch gibts da ein Problem...


Da der Fernzug auf Gleis 1 einfuhr, dennoch von Gleis 2 kam, hat man aufgrund einer für solche Fälle ziemlich schlecht liegender Weiche weniger Bahnsteig, d.h., der Fernzug konnte nicht komplett auf Gleis 1 halten. Der hintere Zugteil hing sozusagen noch auf der Weiche und auf Bahnsteig 2 weiter hinaus.


Stellt sich nur die Frage warum überhaupt Gleis 1, wenn doch der vorgesehene Anschlusszug nach Ulm an Gleis 3, praktisch für Gleis 2 am selben Bahnsteig gegenüber abfahren würde?

Dann müsste man sich nicht mit den Koffern durch die Unterführung quälen...^^


Schönen Abend noch und Gruß von der Schwäbischen Ostalb,

Philipp

Martin Respondek 24.09.2007 13:30

Hallo Philipp,
Jap der ICE könnte in der Ganzen länge auf dem Bahnhof " parken" wie du schon gesagt hast;-)

Wenn du sagtest, dass der ICE auf der Weiche, glesi 1 und 2 stand, wo war dal also der 1 und wo der 2 Triebkopf? Der ist doch bestimmt bis zum Ende gefahren, oder?

Warum der ICE nicht an Gleis 2 hielt bleibt wohl ein Geheimnis;-))

bahngruß,
Martin

Stark verspätet war ICE 537 und 587 von Bremen bzw. Hamburg nach München am 06.05.2023, als er die Fuldabrücke bei Guntershausen etwa 1 Stunde zu spät überquerte. Die Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda hatten ohnehin für eine verlängerte Fahrzeit gesorgt, die sich nun weiter verlängerte.
Stark verspätet war ICE 537 und 587 von Bremen bzw. Hamburg nach München am 06.05.2023, als er die Fuldabrücke bei Guntershausen etwa 1 Stunde zu spät überquerte. Die Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda hatten ohnehin für eine verlängerte Fahrzeit gesorgt, die sich nun weiter verlängerte.
Michael Brunsch

DB Fernverkehr Tz 204 (402 004)  Bielefeld  als ICE 735 Hamburg-Altona - Aachen Hbf, es führt Triebkopf 402 004 (Hüde, 23.02.2024).
DB Fernverkehr Tz 204 (402 004) "Bielefeld" als ICE 735 Hamburg-Altona - Aachen Hbf, es führt Triebkopf 402 004 (Hüde, 23.02.2024).
Reinhard Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.