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DB 411 504-4 "Erfurt" / hinten 411 006-0 / ICE 1711 / Abfahrt aus WAK / Januar 2022

(ID 1282963)



DB 411 504-4  Erfurt  / hinten 411 006-0 / ICE 1711 / Abfahrt aus WAK / Januar 2022

DB 411 504-4 "Erfurt" / hinten 411 006-0 / ICE 1711 / Abfahrt aus WAK / Januar 2022

Alexander, R. 07.01.2022, 206 Aufrufe, 11 Kommentare

11 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.01.2022 18:54

Der Slogan "Deutschland schnellster Klimaschützer* ist natürlich völliger Unsinn. Nichts was in irgendeiner Form Energie braucht, schützt dabei das Klima. Nur wenn die Fahrten gar nicht stattfinden würden, könnte man das Klima schützen.

lg Matthias

Alexander, R. 07.01.2022 19:44

Nein. Stimmt nicht. Bin ich grundsätzlich anderer Meinung.

MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.01.2022 19:59

Warum? Wenn du meinst alle würden stattdessen das Auto oder das Flugzeug nehmen, dann schon. Aber wenn man ganz auf die Fahrten verzichten würde dann nicht.

Und ich glaub auch, das gut ausgebaute Bahnverbindungen insgesamt die Mobilität erhöhen, was dann die Energieeinsparung des Verkehrsmittels Bahn wieder zunichte macht. Heute fährt man eher mal von Süddeutschland nach Hamburg oder Berlin, oder auch nach Paris als früher.

Oder hat irgendwo ein gut ausgebautes S-. U- oder Stadtbahnnetz den Autoverkehr in diesen Städten wirklich drastisch reduziert.

Matthias

Alexander, R. 07.01.2022 20:06

Auf welche Fahrt kannst Du verzichten?

Stefan Wohlfahrt 07.01.2022 20:39

Hallo Matthias,
endlich einer der Klartext spricht! Klimaschutz bedeutet in erster Linie VERZICHT und nicht Umlagerung. Wenn ich statt dem Auto den Zug nehme und 200 kg CO2 spare, bin ich nicht ein heldenhafter Klimaschützer, sondern ein Egoist, da ich trotzdem 500 kg CO2 verschwendet habe, falls meine Reise "unnötig" war.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.01.2022 20:41

Im Grund auf sehr viele. Wie die letzten beide Jahre gezeigt haben ist es durchaus möglich, wir sind da einfach auch sehr verwöhnt, weil es eben möglich ist. Mein weiteste Fahrt in der Cornazeit war nach Gießen, und die war auch nicht zwingend erforderlich. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke (1960iger und 70iger Jahre) kam ich bei weitem nicht so weit weg, wie es beispielsweise Jonas in seiner Kindheit erlebt hat.
Was bei öffentlichen Verkehrsmitteln noch negativ zu Buche schlägt ist dass doch sehr häufig sehr viel Masse ohne viel Personen unterwegs ist um ein attraktives Angebot zu bieten.
Wenn man sagt der ländliche Raum brauche einen guten Anschluss an den Nahverkehr um den Autoverkehr zu reduzieren, würden viele Fahrten dieser Bahnen oder Busse vielfach ziemlich leer unterwegs sein um sagen wir jede halbe Stunde eine Fahrtmöglichkeit zu haben und die wäre vom nötigen Zeitaufwand meist immer noch ungünstiger als das Auto. Und künstlich das Mobiltäts-Bedürfnis anzuregen, wäre doch vom Energieaufwand doch eher kontraproduktiv.
Um mich nicht falsch zu verstehen, wir haben nie ein Auto besessen und Jonas folgt diesem Weg, seine Freundin hat ihr Auto verkauft.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.01.2022 21:02

Mit dem Verzichten hat es schon so seine Tücken. Manches fällt einem leicht, weil es einem nicht wichtig ist, anderes will man aber nicht einschränken, obwohl man weiß dass es auch sehr klimaschädlich ist. Bei mir würde ich da das Internet anführen, das ich sehr ausgiebig nutzt. Während meiner Covid-Erkrankung im Dezember fiel für eineinhalb Tage das Internet aus, da war ich erst mal völlig von allem abgeschnitten. Früher gab es das nicht und man konnte auch ganz gut ohne leben. Heute ist man schon davon abhängig.

Übrigens fällt mir noch ein: Unsere S-Bahn hier in Stuttgart fährt noch mit Dampf...

lg Matthias

Alexander, R. 07.01.2022 21:07

Danke für die Antwort. Ist doch schön, wenn man Vorbild sein darf.

Schönes Wochenende

David Endlich 08.01.2022 14:16

Hallo zusammen,
Die Diskussion finde ich gerade etwas komisch hier. Ich finde Verzicht funktioniert bei so komplexen Dingen wie Bahn oder Flugzeug nur schlecht. Ja man kann sein persönliches Ökokonto schön rechnen, aber der Zug fährt trotzdem auch wenn ich zu Hause bleibe. Es wird trotzdem Energie "verbraucht" egal ob man fährt oder nicht. Beim Auto ist es einfacher. Wenn ich nicht mit dem Auto fahre, dann steht es nur rum und produziert keine Abgase. Und man kann pauschal nicht sagen, dass gute SPNV Netze nix bringen. Diese sind ja historische Gebilde und da sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten der Verkehr insgesamt erhöht hat hat sich natürlich auch der Verkehr in der Stadt erhöht. Ohne diese Maßnahmen wie leistungsfähige ÖV Netze sehe es ganz anders aus. Beispielsweise die Schönbuchbahn. Da hat sich seit der Reaktivierung die Fahrgastzahl gegenüber den Prognosen verzehnfacht. Oder warum bauen die in Reutlingen oder hoffentlich auch Tübingen neue Stadtbahnnetze? Weil man dadurch Verkehr von der Straße auf die schiene verlagern kann. Jedes Auto weniger ist ein Erfolg.

Gruß David

Stefan Wohlfahrt 08.01.2022 15:56

Hallo David,
es stimmt schon - wenn ich mit dem Zug nicht fahre, fährt er trotzdem und nichts ist gespart. Und jede Autofahrt weniger ist ein Erfolg.
Meinen Kommentar habe ich bewusst etwas provokant geschrieben, allein der Sache wegen, die so einfach nicht ist, denn mal Hand auf Herz, wer will schon zurück in die Steinzeit? Aber es dürfte kein Fehler sein, über das Thema mal ganz sachlich nachzudenken; und vielleicht nehme ich dann beim nächsten Besuch im Fitnessstudio im ersten Stock die Treppe und nicht den Lift...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.01.2022 15:15

Hallo David,

die Frage ist ob ein gut ausgebauter Öffentlicher Verkehr eher dazu beiträgt, die Gesamtmobilität weiter zu erhöhen und damit wäre für den Klimaschutz nichts gewonnen oder ob es gelingt gleichzeitig den Individualverkehr zu reduzieren. Merkt man ein Rückgang des Autoverkehrs entlang der Schönbuchbahn? Mich freut natürlich der Erfolg dort und ich hoffe dass der Schienenverkehr weiter ausgebaut wird, aber zu Lasten des Autoverkehrs.
Leider haben sich die Bürger von Tübingen gegen die Stadtbahnstrecke durch die Stadt entschieden, wahrscheinlich da man Angst vor den Einschränkungen für den Autoverkehr, die durch eine derartige Strecke sich ergeben hätte. Vielleicht wäre die Entscheidung anders ausgefallen, wenn die Bürger der Region darüber hätten entscheiden dürfen. Hoffentlich kippen dadurch nicht auch die anderen Stadtstrecken (Reutlingen und noch eine weitere) da durch den Wegfall der Tübinger Stadtstrecke ein wichtige Baustein für den teuren Mehrsystem-Stadtbahnbetrieb wegfällt und man dann womöglich ganz darauf verzichtet.

Noch was zum Flugverkehr: Im Grunde hat man zwischen allen Flughäfen der Welt unendlich viele Hochgeschwindigkeitsstrecken, ohne dass für diese Strecken in irgendeiner Form etwas gebaut werden muss, während für eine einzelne Hochgeschwindigkeitsstrecke für die Bahn immer sehr viel Beton gebraucht wird und Beton gilt ja als ein sehr großer Klimakiller.

lg Matthias

ICE 411 027-6  Weimar  ist am 21.02.2024 auf dem Weg nach Frankfurt/M. gesehen bei Reilos.
ICE 411 027-6 "Weimar" ist am 21.02.2024 auf dem Weg nach Frankfurt/M. gesehen bei Reilos.
Mathias Starke

BR411-051-6  ELSTERWERDA  braust als ICE26 auf der Passauerbahn im sogenannten Kimplinger-Bogen seinem nächsten Stopp Passau entgegen; 240317
BR411-051-6 "ELSTERWERDA" braust als ICE26 auf der Passauerbahn im sogenannten Kimplinger-Bogen seinem nächsten Stopp Passau entgegen; 240317
JohannJ

411 064 DB Fernverkehr  Rödental  als ICE bei Sachsen bei Ansbach Richtung Nürnberg, 25.04.2021
411 064 DB Fernverkehr "Rödental" als ICE bei Sachsen bei Ansbach Richtung Nürnberg, 25.04.2021
Korbinian Eckert

101040-4 schleppte am 21.04.2024 um 14.08 Uhr einen ICE T 411 über die Rollbahn in Richtung Münster.
101040-4 schleppte am 21.04.2024 um 14.08 Uhr einen ICE T 411 über die Rollbahn in Richtung Münster.
Gerd Hahn





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