bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Die Bad Schwalbacher Kurbahn fährt an jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober auf der Bahnstrecke der ehemaligen Moorbahn im Kurpark von Bad Schwalbach.

(ID 57097)



Die Bad Schwalbacher Kurbahn fährt an jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober auf der Bahnstrecke der ehemaligen Moorbahn im Kurpark von Bad Schwalbach. Die Strecke mit einer Spurweite von 600 mm führt von der Entladestelle oberhalb des Moorbadehauses über 1,6 km bis zur Moorgrube 10. Im Personenverkehr werden 1,3 km Strecke befahren: Anfangspunkt ist die Station „Moorbadehaus“ (Bild), die am tiefsten Punkt der Strecke liegt. Endstation ist die Station „Moorgruben“ an der Moorgrube 7. Die beiden Stationen mit Umsetzgleisen wurden für den Personenbetrieb neu geschaffen. Die auf dieser Aufnahme vom 17.04.2006 zu sehende Lok mit der Betriebsnummer 2 (SCHÖMA Baujahr 1988) hatte ursprünglich eine Spurweite von 900 mm und war auf der französischen Seite der Kanaltunnelbaustelle im Einsatz. Die Lok wurde Ende 2002 vom Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein angekauft und bei SCHÖMA auf 600 mm Spurweite umgespurt.

Die Bad Schwalbacher Kurbahn fährt an jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober auf der Bahnstrecke der ehemaligen Moorbahn im Kurpark von Bad Schwalbach. Die Strecke mit einer Spurweite von 600 mm führt von der Entladestelle oberhalb des Moorbadehauses über 1,6 km bis zur Moorgrube 10. Im Personenverkehr werden 1,3 km Strecke befahren: Anfangspunkt ist die Station „Moorbadehaus“ (Bild), die am tiefsten Punkt der Strecke liegt. Endstation ist die Station „Moorgruben“ an der Moorgrube 7. Die beiden Stationen mit Umsetzgleisen wurden für den Personenbetrieb neu geschaffen. Die auf dieser Aufnahme vom 17.04.2006 zu sehende Lok mit der Betriebsnummer 2 (SCHÖMA Baujahr 1988) hatte ursprünglich eine Spurweite von 900 mm und war auf der französischen Seite der Kanaltunnelbaustelle im Einsatz. Die Lok wurde Ende 2002 vom Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein angekauft und bei SCHÖMA auf 600 mm Spurweite umgespurt.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 08.05.2006, 1638 Vues, 0 Commentaires

0 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Neben dem bekannten Wasserfall,gibt es im kleinen Ort Trusetal,noch eine Attraktion.Das kleine Besucherbergwerk Hühn hat neben ausgestellten Bergwerkgeräte, auch eine kleine Grubenbahn die sogar für Besucher in den Berg fährt.Am 17.Juli 2025 fotografierte ich die Bahn im Freigelände.
Neben dem bekannten Wasserfall,gibt es im kleinen Ort Trusetal,noch eine Attraktion.Das kleine Besucherbergwerk Hühn hat neben ausgestellten Bergwerkgeräte, auch eine kleine Grubenbahn die sogar für Besucher in den Berg fährt.Am 17.Juli 2025 fotografierte ich die Bahn im Freigelände.
Mirko Schmidt

6102 und die andere Lok ist 199 041 welche beim Bahnhofsfest am 13.5.2023 im frei Gelände standen
6102 und die andere Lok ist 199 041 welche beim Bahnhofsfest am 13.5.2023 im frei Gelände standen
Gerold Nücklich

99 4721 soll wieder einmal dampfen sie stand am 13.5.23 in Magdeburgerforth
99 4721 soll wieder einmal dampfen sie stand am 13.5.23 in Magdeburgerforth
Gerold Nücklich

199 042-3 ist in Magdeburgerforth Mitte angekommen wird hier umgesetzt und fährt zurück am 13.5.2023
199 042-3 ist in Magdeburgerforth Mitte angekommen wird hier umgesetzt und fährt zurück am 13.5.2023
Gerold Nücklich





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.