bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der

(ID 1030035)



Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.

Horst Lüdicke 29.07.2017, 555 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3371(Werbung: 90 Jahre Derendorfer Jonges), Linie: U73 nach Uni Ost/Botanischer Garten, Ort: Schlüterstraße/Arbeitsargentur, Datum: 02.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3371(Werbung: 90 Jahre Derendorfer Jonges), Linie: U73 nach Uni Ost/Botanischer Garten, Ort: Schlüterstraße/Arbeitsargentur, Datum: 02.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 3363, Linie: U72 nach Ratingen Mitte, Ort: Volmerswerther Straße, Datum: 06.01.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3363, Linie: U72 nach Ratingen Mitte, Ort: Volmerswerther Straße, Datum: 06.01.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 4271(Werbung: ERGO/EM2024 Slowenien), Linie: U79 nach Wittlaer, Ort: Kennedydamm, Datum: 05.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 4271(Werbung: ERGO/EM2024 Slowenien), Linie: U79 nach Wittlaer, Ort: Kennedydamm, Datum: 05.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 4232(Werbung: ERGO/EM2024 Frankreich), Linie: U76 nach Lörick, Ort: Luegplatz, Datum: 05.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 4232(Werbung: ERGO/EM2024 Frankreich), Linie: U76 nach Lörick, Ort: Luegplatz, Datum: 05.05.2024
Benedict Klunte





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.