bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Haltestelle Merkenich, zur der Zeit, als noch besseres Wetter war und die Bahnen der Linie 12 nach Zollstock fuhren.

(ID 78977)


Haltestelle Merkenich, zur der Zeit, als noch besseres Wetter war und die Bahnen der Linie 12 nach Zollstock fuhren. Desweiteren ist dieses Foto auch selten, weil entwerder der Bahnsteig  bevölkert 
ist oder eine Bahn in der Haltestelle steht.

Wegen Bauarbeiten an der Kanalisation und anderen diversen Straßenarbeiten ist die Linie 12 momentan bis zur Eifelstraße gekürzt worden. Ersatzbusse bedienen die Restliche Strecke bis Zollstock, brauchen allerdings die doppelte Zeit, weil sie von der Eifelstraße aus über den Südbahnhof fahren, den Hönniger Weg dann an der ehemaligen HS Poligstraße kreuzen, und dann der Vorgebirgsstraße folgen.

Haltestelle Merkenich, zur der Zeit, als noch besseres Wetter war und die Bahnen der Linie 12 nach Zollstock fuhren. Desweiteren ist dieses Foto auch selten, weil entwerder der Bahnsteig "bevölkert"
ist oder eine Bahn in der Haltestelle steht.

Wegen Bauarbeiten an der Kanalisation und anderen diversen Straßenarbeiten ist die Linie 12 momentan bis zur Eifelstraße gekürzt worden. Ersatzbusse bedienen die Restliche Strecke bis Zollstock, brauchen allerdings die doppelte Zeit, weil sie von der Eifelstraße aus über den Südbahnhof fahren, den Hönniger Weg dann an der ehemaligen HS Poligstraße kreuzen, und dann der Vorgebirgsstraße folgen.

Martin K. 11.12.2006, 1338 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Die Ost-West-Strecke in der Innenstadt von Köln - 

Die Haltestelle Heumarkt der Linien 1, 7 und 9 hat früher eine U-Bahnstation. Nach dem Bau einer oberirdischen Gleisquerung auf der Ostseite hat sie diesen Status verloren. Auf der westlichen Seite können die Gleise nur durch eine Unterführung gequert werden. An diese Unterführung ist auch ein Fußgängertunnel zur unterirdischen Station der Nord-Süd-Stadtbahn angeschlossen. Der Weg beim Umsteigen ist relativ weit.

13.10.2026 (M)
Die Ost-West-Strecke in der Innenstadt von Köln - Die Haltestelle Heumarkt der Linien 1, 7 und 9 hat früher eine U-Bahnstation. Nach dem Bau einer oberirdischen Gleisquerung auf der Ostseite hat sie diesen Status verloren. Auf der westlichen Seite können die Gleise nur durch eine Unterführung gequert werden. An diese Unterführung ist auch ein Fußgängertunnel zur unterirdischen Station der Nord-Süd-Stadtbahn angeschlossen. Der Weg beim Umsteigen ist relativ weit. 13.10.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Ost-West Strecke in der Innenstadt von Köln - 

Westlich der Haltestelle Heumarkt wartet eine Doppeltraktion zweier Flexity Swift K4500er Züge auf sein freies Signal an der Straßenüberfahrt. Unterirdisch befindet sich hier schon die große Bahnsteighalle für eine spätere Tieferlegung der Ost-West-Strecke. Dann werden sich auch kurze Umsteigewege zur Nord-Süd-Stadtbahn ergeben. 

13.10.2026 (M)
Die Ost-West Strecke in der Innenstadt von Köln - Westlich der Haltestelle Heumarkt wartet eine Doppeltraktion zweier Flexity Swift K4500er Züge auf sein freies Signal an der Straßenüberfahrt. Unterirdisch befindet sich hier schon die große Bahnsteighalle für eine spätere Tieferlegung der Ost-West-Strecke. Dann werden sich auch kurze Umsteigewege zur Nord-Süd-Stadtbahn ergeben. 13.10.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Ost-West-Strecke in der Kölner Innenstadt - 

Die Haltestelle Neumarkt stellt den Mittelpunkt des Kölner Stadtbahnnetzes dar. Unterirdisch kreuzen hier die Linien 3, 4, 5, 16 und 18. Die Linie 16 wird eines Tages, wenn die weiter östlich liegende Nord-Süd-Stadtbahn fertig ist dorthin verlegt.
Oberirdisch fahren hier die Linien 1, 7 und 9. Die Linien 7 und 9 sollen in Zukunft in einen neuen Tunnel verlegt werden, da die Linie 1 auf 90 Meter lange Drei-Wagen-Züge verlängert werden soll.

Flexity Swift 4546 + x verlässt die Haltestelle Neumarkt auf seiner Fahrt als Linie 1 nach Bensberg. An der Nordseite der Haltestelle gibt es einen schönen Baumbestand.

15.10.2026 (M)
Die Ost-West-Strecke in der Kölner Innenstadt - Die Haltestelle Neumarkt stellt den Mittelpunkt des Kölner Stadtbahnnetzes dar. Unterirdisch kreuzen hier die Linien 3, 4, 5, 16 und 18. Die Linie 16 wird eines Tages, wenn die weiter östlich liegende Nord-Süd-Stadtbahn fertig ist dorthin verlegt. Oberirdisch fahren hier die Linien 1, 7 und 9. Die Linien 7 und 9 sollen in Zukunft in einen neuen Tunnel verlegt werden, da die Linie 1 auf 90 Meter lange Drei-Wagen-Züge verlängert werden soll. Flexity Swift 4546 + x verlässt die Haltestelle Neumarkt auf seiner Fahrt als Linie 1 nach Bensberg. An der Nordseite der Haltestelle gibt es einen schönen Baumbestand. 15.10.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Ost-West-Strecke durch die Innenstadt von Köln - 

Flexity Swift 4060 + x als Linie 7 zur Aachener Straße/Gürtel fährt in die Haltestelle Neumarkt ein.

15.10.2026 (M)
Die Ost-West-Strecke durch die Innenstadt von Köln - Flexity Swift 4060 + x als Linie 7 zur Aachener Straße/Gürtel fährt in die Haltestelle Neumarkt ein. 15.10.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey