bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine

(ID 1344069)



Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin - 

Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle. 
In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können.

Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn.

13.07.2023 (M)

Unter den Linden - Drei neue U-Bahnhöfe für Berlin -

Blick vom Treppenabgang am östlichen Zugang hinab in die für Berlin eher ungewöhnliche Tiefe eines U-Bahnsteiges; eine beeindruckende schmale Halle.
In Berlin war sonst beim U-Bahnbau offene Bauweise das üblicherweise gewählte Bauverfahren. In der Anfangszeit lagen die Tunnels und Stationen meist in einfacher Tieflage, während später meist die eineinhalbfache gewählt wurde um über Zwischengeschosse Ausgänge in die Gehwegsbereiche legen zu können.

Bei der U5 vom Roten Rathaus zum Hauptbahnhof wurde für die Streckentunnel der Schildvortrieb mittels Tunnelbohrmaschine gewählt und so liegen hier die Tunnels und manche Stationen tiefer als man es in Berlin gewöhnt ist. Im Verlauf der Strecke muss auch zweimal die Spree unterfahren werden und neben der U6 auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn.

13.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 06.08.2023, 204 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Rainer Haufe

BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
Reinhard Zabel

Weitere Bilder aus "Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Berlin > Mitte > Mitte
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.