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Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Auch diese Station hat ihre Geheimnisse.

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Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Auch diese Station hat ihre Geheimnisse. Es gibt hier noch eine weitere Ebene mit Gleisen unten der Bahnsteighalle. Diese ist ein Vorleistung einer möglichen Linie (U3?) von Weißensee über Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Potsdamer Platz und weiter vielleicht zum Wittenbergplatz.
Die U5-Station am Alexanderplatz hat schon immer vier Gleis für eine weitere Linie. Da durch die Weiterführung der U5 die zwei mittleren Gleise der vorher viergleisigen Aufstellanlage westlich des Alexanderplatzes jetzt zu Streckengleisen wurden konnte man so in zukünftig unteren Bahnsteigebene dafür Ersatz schaffen. Fährt man vom Alexanderplatz zum Roten Rathaus kann man sehen, wie sich die seitlichen Gleise absenken.

Die obere U5-Station hat wohl deshalb Seitenbahnsteige, da für diese Linie die beiden mittleren Gleise weitergeführt wurden, für die zweite Linie war hier zunächst ein Mittelbahnsteig vorgesehen, das aber zu einem Zwischengeschoss zwischen beiden Bahnsteigebenen geführt hätte und so hat man die Planung letztlich auch für die untere Ebene Seitenbahnsteige geplant um Kosten zu sparen. 

Die Station wurde in Deckelbauweise gebaut. Mit der Decke wurden gleich die Köpfe der Pilzstützen mitgebaut und beim Aushub unter der Decke hingen die zunächst in der Luft.

13.07.2023 (M)

13.07.2023 (M)

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin -

Auch diese Station hat ihre Geheimnisse. Es gibt hier noch eine weitere Ebene mit Gleisen unten der Bahnsteighalle. Diese ist ein Vorleistung einer möglichen Linie (U3?) von Weißensee über Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Potsdamer Platz und weiter vielleicht zum Wittenbergplatz.
Die U5-Station am Alexanderplatz hat schon immer vier Gleis für eine weitere Linie. Da durch die Weiterführung der U5 die zwei mittleren Gleise der vorher viergleisigen Aufstellanlage westlich des Alexanderplatzes jetzt zu Streckengleisen wurden konnte man so in zukünftig unteren Bahnsteigebene dafür Ersatz schaffen. Fährt man vom Alexanderplatz zum Roten Rathaus kann man sehen, wie sich die seitlichen Gleise absenken.

Die obere U5-Station hat wohl deshalb Seitenbahnsteige, da für diese Linie die beiden mittleren Gleise weitergeführt wurden, für die zweite Linie war hier zunächst ein Mittelbahnsteig vorgesehen, das aber zu einem Zwischengeschoss zwischen beiden Bahnsteigebenen geführt hätte und so hat man die Planung letztlich auch für die untere Ebene Seitenbahnsteige geplant um Kosten zu sparen.

Die Station wurde in Deckelbauweise gebaut. Mit der Decke wurden gleich die Köpfe der Pilzstützen mitgebaut und beim Aushub unter der Decke hingen die zunächst in der Luft.

13.07.2023 (M)

13.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.08.2023, 163 Aufrufe, 0 Kommentare

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BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
Reinhard Zabel

BERLIN, 17.05.2024, Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Unter den Linden (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Unter den Linden (Linie U5)
Reinhard Zabel

BERLIN, 17.05.2024, Blick auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs Hauptbahnhof (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Blick auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs Hauptbahnhof (Linie U5)
Reinhard Zabel

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