Von Stadtmitte zur Stadtmitte -
Der U-Bahnhof Stadtmitte der Linie U2 wurde 1908 eröffnet und liegt wie damals in Berlin üblich in einfacher Tieflage direkt unter dem Straßenpflaster. Die Wirkung der Decke mit der scheinbar indirekten Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
Auf der Westseite der Station in der Friedrichstraße kreuzt seit 2023 die heutige U6. Allerdings liegt deren Station weiter südlich und daher ist der Weg beim Umsteigen über einen langen Gang recht weit.
15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.08.2023, 256 Aufrufe, 0 Kommentare
103 1420x904 Px, 11.05.2026
106 1275x904 Px, 11.05.2026
105 953x1028 Px, 11.05.2026
99 1385x904 Px, 11.05.2026