bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Ein Straßenbahnzug der Linie 8 in Richtung Hellerau am Abend des 30.08.2012 an der Haltestelle "Theaterplatz", zwischen Schloß, Zwinger und Semper-Oper im Dresdener Zentrum.

(ID 634433)



Ein Straßenbahnzug der Linie 8 in Richtung Hellerau am Abend des 30.08.2012 an der Haltestelle  Theaterplatz , zwischen Schloß, Zwinger und Semper-Oper im Dresdener Zentrum. In Ermangelung eines Statives (das lag in 600 km Entfernung zu Hause!) habe ich die Aufnahme, wider aller Regeln der Fotokunst für Nachtaufnahmen, ausnahmsweise mal  frei Hand  gemacht! Auch wenn es mit Sicherheit keinen Preis für Vollkommenheit erhalten wird ;-), wollte ich das Bild dennoch mal vorstellen.

Ein Straßenbahnzug der Linie 8 in Richtung Hellerau am Abend des 30.08.2012 an der Haltestelle "Theaterplatz", zwischen Schloß, Zwinger und Semper-Oper im Dresdener Zentrum. In Ermangelung eines Statives (das lag in 600 km Entfernung zu Hause!) habe ich die Aufnahme, wider aller Regeln der Fotokunst für Nachtaufnahmen, ausnahmsweise mal "frei Hand" gemacht! Auch wenn es mit Sicherheit keinen Preis für Vollkommenheit erhalten wird ;-), wollte ich das Bild dennoch mal vorstellen.

Michael Edelmann 08.10.2012, 746 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:08:30 20:20:58, Belichtungsdauer: 0.040 s (1/25) (1/25), Blende: f/4.0, ISO1600, Brennweite: 41.00 (41/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Heinz Lahs 8.10.2012 22:50

Hallo Michael,
wunderschöne Nachtaufnahme aus Dresden,gefällt mir sehr gut.
Ob Frei-Hand oder mit Stativ, alles hat wohl seine Berechtigung, und hier war Frei-Hand wohl ausreichend, um eine sehr schöne Aufnahme zu machen.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 9.10.2012 17:08

Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Schön, wenn das Bild gefällt. Allerdings hätte ich für solche Lichtverhältnisse tatsächlich lieber ein Stativ benutzt (wenn ich es denn dabei gehabt hätte! ;-)), denn bei einer Belichtungszeit von 1/25sek die Kamera ruhig zu halten ist wirklich reine Glücksache!
LG! Micha

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2012 20:13

Hallo Michael,
das Glück des Tüchtigen! Ein tolles "Dresden-bei-Nacht-mit-Straßenbahn-Bild"
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 10.10.2012 22:05

Hallo Hans-Gerd,
Herzlichen Dank! Freue mich sehr über Deine positive Bewertung!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Frank Grohe 12.10.2012 9:56

Hallo Michael,
Deine Entscheidung das Foto zu zeigen war absolut richtig, da auch ohne Stativ eine tolle Aufnahme!
Die Straßenbahn vor historischer Kulisse und das glänzende Pflaster im Vordergrund ergeben zusammen ein sehr gelungenes Foto!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 12.10.2012 18:47

Hallo Frank,
besten Dank für Deine positive Einschätzung! Freue mich wirklich sehr, dass das Bild, trotz meiner Zweifel, gefällt!
LG! Micha

Dresden: Eine bereits historische Aufnahme vom 06.06.2018 zeigt ein T4D-MT - Tandem der Linie 8 beim Überqueren der Carolabrücke. Während die Tatrawagen der Reihe T4D-MT im Juni 2023 endgültig aus dem Planverkehr abgezogen wurden, stürzte am 11.09.2024 ein Tragwerk der Carolabrücke ein, der verbliebene Rest der Brücke mußte dann im darauffolgenden Jahr abgetragen werden.
Dresden: Eine bereits historische Aufnahme vom 06.06.2018 zeigt ein T4D-MT - Tandem der Linie 8 beim Überqueren der Carolabrücke. Während die Tatrawagen der Reihe T4D-MT im Juni 2023 endgültig aus dem Planverkehr abgezogen wurden, stürzte am 11.09.2024 ein Tragwerk der Carolabrücke ein, der verbliebene Rest der Brücke mußte dann im darauffolgenden Jahr abgetragen werden.
Erwin Schidlofski

Dresden: Der Zweirichtungswagen 2591 der Type NGT6DD erreicht als Linie 10 vom Messegelände kommend die Haltestelle Wiener Platz - Hauptbahnhof. (12.06.2026)
Dresden: Der Zweirichtungswagen 2591 der Type NGT6DD erreicht als Linie 10 vom Messegelände kommend die Haltestelle Wiener Platz - Hauptbahnhof. (12.06.2026)
Erwin Schidlofski

Dresden: NGTD12DD 2824 der Linie 7 nach Gorbitz und NGT8DD 2718 der Linie 3 zum Wilden Mann begegnen sich in der St. Petersburger Straße an der Haltestelle Walpurgisstraße. (08.06.2026)
Dresden: NGTD12DD 2824 der Linie 7 nach Gorbitz und NGT8DD 2718 der Linie 3 zum Wilden Mann begegnen sich in der St. Petersburger Straße an der Haltestelle Walpurgisstraße. (08.06.2026)
Erwin Schidlofski





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.