bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ja, auf dem Bild ist Tw 20 zu sehen, Bildmitte, in anderer Farbgebung ! Tw 20 wurde 1980 vom

(ID 1396569)



END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ja, auf dem Bild ist Tw 20 zu sehen, Bildmitte, in anderer Farbgebung ! Tw 20 wurde 1980 vom SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) erworben und zum Atw 2020 umgebaut (inkl. neuem, reinorangem Anstrich, RAL 2004). Passend dazu wurde der END Bw 30 vom SMS erworben und 1980 zum Generatorwagen 2230 umgebaut. Im identischen Farbanstrich und, vor allem, bekam er einen Benzingenerator Baujahr 1944 (!) von der Autobahnpolizei Stuttgart-Vaihingen eingebaut. In Kombination sollten diese beiden den Streckendienst des SMS auch bei noch spannungsloser Oberleitung ermöglichen !  Beide gelangten noch zum letzten SMS-Standort Schönau/Odenwald, wo sie 1997 ihr Ende fanden. Mit auf dem Bild in Schönau: END Bw 26 und 35, beide 1980 an SMS vk., 1983 nach Schönau, 1997+. Auch zu sehen : Tw HEAG, Heidelberg,Zahnradbahn Stgt.,__1984

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ja, auf dem Bild ist Tw 20 zu sehen, Bildmitte, in anderer Farbgebung ! Tw 20 wurde 1980 vom SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) erworben und zum Atw 2020 umgebaut (inkl. neuem, reinorangem Anstrich, RAL 2004). Passend dazu wurde der END Bw 30 vom SMS erworben und 1980 zum Generatorwagen 2230 umgebaut. Im identischen Farbanstrich und, vor allem, bekam er einen Benzingenerator Baujahr 1944 (!) von der Autobahnpolizei Stuttgart-Vaihingen eingebaut. In Kombination sollten diese beiden den Streckendienst des SMS auch bei noch spannungsloser Oberleitung ermöglichen ! Beide gelangten noch zum letzten SMS-Standort Schönau/Odenwald, wo sie 1997 ihr Ende fanden. Mit auf dem Bild in Schönau: END Bw 26 und 35, beide 1980 an SMS vk., 1983 nach Schönau, 1997+. Auch zu sehen : Tw HEAG, Heidelberg,Zahnradbahn Stgt.,__1984

Klaus-Erich Lisk 14.02.2025, 209 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frank Nowotny

TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf  (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.