bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Sehr farbenfroh präsentieren sich die alten 8-achser der RNV, welche auf der ausschließlich im Berufsverkehr verkehrenden Linie 12 von LU-Oppau nach LU-Rheingönheim eingesetzt werden.

(ID 176627)



Sehr farbenfroh präsentieren sich die alten 8-achser der RNV, welche auf der ausschließlich im Berufsverkehr verkehrenden Linie 12 von LU-Oppau nach LU-Rheingönheim eingesetzt werden. Die Linie unterquert die Innenstadt komplett unterirdisch und ist nebenbei auch die einzige Linie, die in der Untergrundstation Ludwigshafen Rathaus auf der C-Ebene, der tiefsten Straßenbahnstation im Rhein-Neckar Raum, abfährt.
Am 18.03.2008 war Wagen 153 gerade Richtung Rheingönheim unterwegs, als ich sie kurz vor der Endhaltestelle ablichten konnte.

Sehr farbenfroh präsentieren sich die alten 8-achser der RNV, welche auf der ausschließlich im Berufsverkehr verkehrenden Linie 12 von LU-Oppau nach LU-Rheingönheim eingesetzt werden. Die Linie unterquert die Innenstadt komplett unterirdisch und ist nebenbei auch die einzige Linie, die in der Untergrundstation Ludwigshafen Rathaus auf der C-Ebene, der tiefsten Straßenbahnstation im Rhein-Neckar Raum, abfährt.
Am 18.03.2008 war Wagen 153 gerade Richtung Rheingönheim unterwegs, als ich sie kurz vor der Endhaltestelle ablichten konnte.

J. N. 20.03.2008, 1029 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mastenwaldkulisse - 

... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1.

27.03.2025 (M)
Mastenwaldkulisse - ... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

90 925x1024 Px, 27.11.2025

Viergleisig ausgebaut - 

... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße.

27.03.2025 (M)
Viergleisig ausgebaut - ... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

78 1442x854 Px, 27.11.2025

Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - 

... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. 

Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert.

27.03.2025 (M)
Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - ... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verlegt in den Kaiserring - 

... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. 

Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben.

27.05.2025 (M)
Verlegt in den Kaiserring - ... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben. 27.05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.