bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Irgendwie hab ich es ohne Bahnbilder.de nicht ausgehalten...

(ID 279338)



Irgendwie hab ich es ohne Bahnbilder.de nicht ausgehalten... Mein  erstes  Bild zeigt den Halbzug 45/46 im Niemandsland. Hinter dem Wagen liegt Vogelstang und Käfertal, vor dem Wagen liegt Wallstadt, in Fahrtrichtungs rechts liegt Wallstadt und Feudenheim und in Fahrtrichtung links liegt Vogelstang... 03. April 2009.

Dieser Wagen aus dem Jahre 1928 ist übrigens eine richtiges Technikwunder für sein Baujahr. Ein Halbzug besteht aus Motorwagen und Steuerwagen, er hat Niederflureinstiege und ist Doppeltraktionsfähig. Und das für eine kleine Provinzbahn. Dass der Steuerwagen einen Stromabnehmer trägt hat übrigens nen recht einfachen Grund: Früher konnte man so in der Stadt die Weichen schalten.

Irgendwie hab ich es ohne Bahnbilder.de nicht ausgehalten... Mein "erstes" Bild zeigt den Halbzug 45/46 im Niemandsland. Hinter dem Wagen liegt Vogelstang und Käfertal, vor dem Wagen liegt Wallstadt, in Fahrtrichtungs rechts liegt Wallstadt und Feudenheim und in Fahrtrichtung links liegt Vogelstang... 03. April 2009.

Dieser Wagen aus dem Jahre 1928 ist übrigens eine richtiges Technikwunder für sein Baujahr. Ein Halbzug besteht aus Motorwagen und Steuerwagen, er hat Niederflureinstiege und ist Doppeltraktionsfähig. Und das für eine kleine Provinzbahn. Dass der Steuerwagen einen Stromabnehmer trägt hat übrigens nen recht einfachen Grund: Früher konnte man so in der Stadt die Weichen schalten.

Daniel Wottringer 08.04.2009, 1103 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 09.04.2009 11:12

Und irgendwie fehlten uns deine Bilder. Nun kommen ja wieder welche und das "erste" gefällt mir sehr gut, Daniel.
mfg
Stefan

Karl Sauerbrey 11.04.2009 11:14

Hallo Daniel,
eine super Aufnahme und gut dass Du wieder Bilder einstellst. Eine Pause ist manchmal notwendig und hilft.
MfG Karl

Mastenwaldkulisse - 

... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1.

27.03.2025 (M)
Mastenwaldkulisse - ... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

91 925x1024 Px, 27.11.2025

Viergleisig ausgebaut - 

... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße.

27.03.2025 (M)
Viergleisig ausgebaut - ... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

78 1442x854 Px, 27.11.2025

Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - 

... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. 

Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert.

27.03.2025 (M)
Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - ... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verlegt in den Kaiserring - 

... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. 

Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben.

27.05.2025 (M)
Verlegt in den Kaiserring - ... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben. 27.05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.