bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Verschiedene Düwags: Gt6, Gt8 und ET12.

(ID 375856)



Verschiedene Düwags: Gt6, Gt8 und ET12. Bei Sonderfahrt der IG Nahverkehr Rhein-Neckar, 16. März 2008.

Verschiedene Düwags: Gt6, Gt8 und ET12. Bei Sonderfahrt der IG Nahverkehr Rhein-Neckar, 16. März 2008.

Daniel Wottringer 07.02.2010, 1969 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Marius Bickel 07.02.2010 16:34

Ich kann mich nicht satt sehen, einfach nur traumhaft! Schade, dass ich mich damals noch nicht sehr für Straßenbahnen interessiert habe.

Daniel Wottringer 07.02.2010 16:39

Und ich bereue es, dass ich mich damals noch nicht für eine professionellere Art der Fotografie interessiert habe - Hauptsache irgendwie abgelichtet. Aber nun so nach fast 2 Jahren kann man dann doch noch was rausholen ;).

Marius Bickel 08.02.2010 11:54

Das ging mir nicht anders! Ich habe am Anfang immer im Einfachmodus fotografiert, dort sind noch erstaunlich gute Bilder bei gescheitem Licht herausgekommen. Danach hatte ich mal eine ISO 400-Phase (war mit der alten der höchste ISO-Wert) und fotografierte immer mit 1/2000 Sekunde. Dass die Bilder verrauscht waren bis zum geht nicht mehr, hat mich aber nicht wirklich interessiert, leider. Was da für 140-Bilder hätten entstehen könne, wenn die Einstellungen gestimmt hätten. Erst seit 2008 sind die Bilder gut belichtet und mit niedrigen ISO-Werten aufgenommen. Ich ärgere mich bis heute noch, was ich da am Anfang teilweise für eine Käse zusammenfotografiert habe.

Liebe Grüße, Marius

Daniel Wottringer 08.02.2010 16:45

*Pfeif*... ;)

Heute ist übrigens ein Tiefschwarzer Tag für den Fahrgastverkehr in Heidelberg. Zum ersten mal nach 50 Jahren ist kein Düwag in den Fahrgastverkehr ausgerückt...

Daniel

Marius Bickel 09.02.2010 14:45

Das musste ich leider auch feststellen. Bin extra nach Heidelberg, um mir nochmal den 293 vorzuknöpfen, da stehen alle Düwags in Reih und Glied im Betriebshof.
Ich konnte dann wenigstens in Mannheim noch den 508 auf der 9 fotografieren.
Mal sehen wie es heute aussieht, ich mach mich jetzt mal auf den Weg !

Mastenwaldkulisse - 

... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1.

27.03.2025 (M)
Mastenwaldkulisse - ... bei der Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof mit einfahrendem Skoda ForCity Smart-Doppeltraktion mit 1405 führend auf der Linie 1. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

91 925x1024 Px, 27.11.2025

Viergleisig ausgebaut - 

... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße.

27.03.2025 (M)
Viergleisig ausgebaut - ... wurde in den letzten Jahren die Straßenbahnhaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof. Hier erreicht eine Doppeltraktion mit Skoda ForCity Smart 1405 den Steig A auf dem Willy-Brand-Platz. Vor dem Ausbau der Haltestelle lag der Bahnsteig der Gegenrichtung ebenfalls hier. Der Halt in Gegenrichtung liegt jetzt ums Eck in der Kaiserstraße. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mannheim ·rnv· ex MVV OEG, Straßenbahnen in Deutschland

78 1442x854 Px, 27.11.2025

Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - 

... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. 

Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert.

27.03.2025 (M)
Vor dem Hauptbahnhofsgebäude - ... biegt Skoda ForCity Smart 1405 + zweiter Wagen auf dem Willy-Brandt-Platz in die Kaiserstraße ab. Nach den mit festen Fahrwerken versehenen Vorgänger Duewag MGT6, MGT8 und den Variobahnen haben die ForCity Smart-Bahnen wieder Drehgestelle, was sich günstig auf den Verschleiß der Räder und Schienen auswirkt aber anderseits im Innenraum einen ebenen Fußboden verhindert. 27.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verlegt in den Kaiserring - 

... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. 

Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben.

27.05.2025 (M)
Verlegt in den Kaiserring - ... wurden die Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim für die Fahrtrichtung Süden und Westen. Dadurch wurde es möglich jeweils zwei Bahnsteiggleise für beide Fahrtrichtungen einzurichten. Von diesem Haltestellenteil verlängert sich allerdings der Weg zum Empfangsgebäude etwas. Hier steht Skoda ForCity Smart 1404 der Linie 3 zur Rheingoldhalle am Steig C. Der Steig D befindet sich links daneben. 27.05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.