bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die

(ID 880050)



Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert. 

Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es am 23.07.2014 nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit. 

Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.

Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert.

Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es am 23.07.2014 nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit.

Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.

Jens-Peter Schlör 08.07.2015, 759 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Jens K 22.5.2016 21:08

Tolle Aufnahme, wann fährt dieser immer ab von Rügen`?

Jens-Peter Schlör 12.7.2016 12:36

Danke.

Der Zug verkehrt Mo, Mi und Fr. Die erste Fahrt von Lancken nach Bergen startet meistens so zwischen 16:00 und 17:00.

Der komplette Zug verlässt Bergen im Regelfall zwischen 19:00 und 20:00.

LG Jens

Von offenbarer Stele wurde am 23 April 2026 bei St.-Hüpfe (zwischen Diepholz und Bremen) EGP 193 838 mit deren Containerzug auf den Fotochip  gerettet  werden.
Von offenbarer Stele wurde am 23 April 2026 bei St.-Hüpfe (zwischen Diepholz und Bremen) EGP 193 838 mit deren Containerzug auf den Fotochip "gerettet" werden.
Leonardus Schrijvers

D-EGP 185 303-5 fuhr am 09.06.2026 mit ihrem KLV-Güterzug ((LKW-)Walter-Zug) zum Lübecker-Skandinavienkai (ALSK) hier am Abzw. Lübeck Hgbf (ALRA).
D-EGP 185 303-5 fuhr am 09.06.2026 mit ihrem KLV-Güterzug ((LKW-)Walter-Zug) zum Lübecker-Skandinavienkai (ALSK) hier am Abzw. Lübeck Hgbf (ALRA).
Jan-Phillip Ringer

140 656 der EGP rollte am 10.04.26mit einem Hödlmayr-Autozug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
140 656 der EGP rollte am 10.04.26mit einem Hödlmayr-Autozug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.