bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In Valence findet erneut ein Lokwechsel statt und BB 7281 wird dem Catalan-Talgo vorgespannt.

(ID 167901)



In Valence findet erneut ein Lokwechsel statt und BB 7281 wird dem Catalan-Talgo vorgespannt. (Archiv 08/84)

In Valence findet erneut ein Lokwechsel statt und BB 7281 wird dem Catalan-Talgo vorgespannt. (Archiv 08/84)

Herbert Graf 12.02.2008, 1085 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.02.2008 15:02

Hallo Herbert, bleibt noch anzumerken, dass irgendwo (Culoz, Aix les Bains oder Grenoble?) eine Diesellok den Zug übernahm und nach Valence brachte. Oder fuhr der Zug damals über Lyon? Dann hätte aber ein Lokwechsel in Valence keine Sinn gemacht.
mfg
Stefan

Herbert Graf 13.02.2008 16:51

Hallo Stefan
Das stimmt, der Zug fuhr über Grenoble und der Lokwechsel war vermutlich in Culoz, da der Zug nicht über die Verbindungslinie fuhr, sondern dort Kopf machte. Kann das sein?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 13.02.2008 21:01

Hallo Herbert,
1980 war die Verbindungskurve noch nicht fertig erstellt, da bin ich mir sicher, aber wann genau sie betriebsbereit war weiß ich nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, dass der Lokwechsel 1984 erst in Grenoble stattfand.
mfg
Stefan

Am Abend von 18 September 2023 steht SNCF 7248 mit ein Corail ins Schatten in Paris Gare de Lyon. Das Zeitalter der Gleichstromelloks der Reihe BB 7200 neight sich leider schnell zum Ende und lokgezogene Züge mit ein 7200er an der Spitze sind schon sehr selten geworden.
Am Abend von 18 September 2023 steht SNCF 7248 mit ein Corail ins Schatten in Paris Gare de Lyon. Das Zeitalter der Gleichstromelloks der Reihe BB 7200 neight sich leider schnell zum Ende und lokgezogene Züge mit ein 7200er an der Spitze sind schon sehr selten geworden.
Leonardus Schrijvers

Scanbild: am 19 Mai 2006 dreht ein KLV mit 7398 durch der Bahnhof von Dijon. Schwere Verlüste ins Bahnguterverkehr, die Einmarsch von neue Loks und neue Betrieber und die Ersatz von lokgezogener Züge durch Triebzüge machen, dass die Tage des 7200 gezahlt sind. Die Wechselstromversion der SNCF nez-cassées, die 15000, schieden in Dezember 2025 aus und auch der Kariere der Gleichstromversion der Reihe 7200 lauft zum Ende. Nür die Zweisystemvariante dieses Entwurf, die Reihe 22200, halt sich noch einige Jahren durch und sind u.A. in TER (regionaler) Einsatze rundum Strasbourg zu beobachten.
Scanbild: am 19 Mai 2006 dreht ein KLV mit 7398 durch der Bahnhof von Dijon. Schwere Verlüste ins Bahnguterverkehr, die Einmarsch von neue Loks und neue Betrieber und die Ersatz von lokgezogener Züge durch Triebzüge machen, dass die Tage des 7200 gezahlt sind. Die Wechselstromversion der SNCF nez-cassées, die 15000, schieden in Dezember 2025 aus und auch der Kariere der Gleichstromversion der Reihe 7200 lauft zum Ende. Nür die Zweisystemvariante dieses Entwurf, die Reihe 22200, halt sich noch einige Jahren durch und sind u.A. in TER (regionaler) Einsatze rundum Strasbourg zu beobachten.
Leonardus Schrijvers

Der südfranzösische Grenzbahnhof Cerbère im Jahr 1993. Hier enden auch die Gleise der iberischen Breitspur, so dass spanische Fahrzeuge bis hierher fahren können. Rechts steht der spanische ET 438-039 und links die französische BB 7245  Nez cassés . Die Loks der Baureihe BB 7200 waren lt. Wikipedia die letzten ausschließlich für den Gleichstrombetrieb ausgelieferten Loks der SNCF.
Der südfranzösische Grenzbahnhof Cerbère im Jahr 1993. Hier enden auch die Gleise der iberischen Breitspur, so dass spanische Fahrzeuge bis hierher fahren können. Rechts steht der spanische ET 438-039 und links die französische BB 7245 "Nez cassés". Die Loks der Baureihe BB 7200 waren lt. Wikipedia die letzten ausschließlich für den Gleichstrombetrieb ausgelieferten Loks der SNCF.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.