Am Abend von 18 September 2023 steht SNCF 7248 mit ein Corail ins Schatten in Paris Gare de Lyon. Das Zeitalter der Gleichstromelloks der Reihe BB 7200 neight sich leider schnell zum Ende und lokgezogene Züge mit ein 7200er an der Spitze sind schon sehr selten geworden. Leonardus Schrijvers
Scanbild: am 19 Mai 2006 dreht ein KLV mit 7398 durch der Bahnhof von Dijon. Schwere Verlüste ins Bahnguterverkehr, die Einmarsch von neue Loks und neue Betrieber und die Ersatz von lokgezogener Züge durch Triebzüge machen, dass die Tage des 7200 gezahlt sind. Die Wechselstromversion der SNCF nez-cassées, die 15000, schieden in Dezember 2025 aus und auch der Kariere der Gleichstromversion der Reihe 7200 lauft zum Ende. Nür die Zweisystemvariante dieses Entwurf, die Reihe 22200, halt sich noch einige Jahren durch und sind u.A. in TER (regionaler) Einsatze rundum Strasbourg zu beobachten. Leonardus Schrijvers
Der südfranzösische Grenzbahnhof Cerbère im Jahr 1993. Hier enden auch die Gleise der iberischen Breitspur, so dass spanische Fahrzeuge bis hierher fahren können. Rechts steht der spanische ET 438-039 und links die französische BB 7245 "Nez cassés". Die Loks der Baureihe BB 7200 waren lt. Wikipedia die letzten ausschließlich für den Gleichstrombetrieb ausgelieferten Loks der SNCF. Ernst Lauer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.