bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Der 702 m hoch gelegene Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac.

(ID 1008783)



Der 702 m hoch gelegene Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac. Von hier führt eine etwa 4 km lange Draisinenstrecke in östlicher Richtung nach Le Rouquet (742 m), in der anderen Richtung geht es ca. 8 km nach La Bastide-Pradines auf 573 m Höhe, von dort werden die Velo-Fahrer mit einem von einer Diesellok gezogenen Zug wieder abgeholt. Die Velo-Rail ist der noch betriebene Rest einer ursprünglich 61 km langen Bahnstrecke, die La Tournemiere-Roquefort (496 m) an der Bahnlinie von Neussargues nach Beziers mit Le Vigan (220 m) verband. Schon die Höhenangaben zeigen, dass es sich bei dieser Velo-Rail einmal um eine ziemlich beeindruckende Gebirgsbahn gehandelt hat, die hoch über dem Tal durch 7 Tunnels und über 3 Viadukte führt. Blick auf den Gare de Sainte Eulalie de Cernon am 01.04.2017.

Der 702 m hoch gelegene Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac. Von hier führt eine etwa 4 km lange Draisinenstrecke in östlicher Richtung nach Le Rouquet (742 m), in der anderen Richtung geht es ca. 8 km nach La Bastide-Pradines auf 573 m Höhe, von dort werden die Velo-Fahrer mit einem von einer Diesellok gezogenen Zug wieder abgeholt. Die Velo-Rail ist der noch betriebene Rest einer ursprünglich 61 km langen Bahnstrecke, die La Tournemiere-Roquefort (496 m) an der Bahnlinie von Neussargues nach Beziers mit Le Vigan (220 m) verband. Schon die Höhenangaben zeigen, dass es sich bei dieser Velo-Rail einmal um eine ziemlich beeindruckende Gebirgsbahn gehandelt hat, die hoch über dem Tal durch 7 Tunnels und über 3 Viadukte führt. Blick auf den Gare de Sainte Eulalie de Cernon am 01.04.2017.

Horst Lüdicke 18.04.2017, 266 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  beim ausfahren des Betriebswerks.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" beim ausfahren des Betriebswerks.
Gilles LENHARD

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  setzt für den zweiten Zug des Tages um.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" setzt für den zweiten Zug des Tages um.
Gilles LENHARD

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  mit ihrem Zug.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" mit ihrem Zug.
Gilles LENHARD

More images from "Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige"

Images from the surroundings

Z20
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.