bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ETR 414, fotografiert in Bologna Centrale am 27.01.2023 gegen 16:00 Uhr.

(ID 1326038)



ETR 414, fotografiert in Bologna Centrale am 27.01.2023 gegen 16:00 Uhr. 
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Bezeichnung  ETR  für diesen Zug eigentlich nicht ganz richtig. Die Züge wurden Mitte der 90iger als ETR500 in Dienst gestellt und im Jahr 2006 zu Lokomotiven  E.414  umgebaut/modernisiert. Sie fahren heute, gekoppelt mit ehemaligen IC-Wagen, aber wie ein Triebzug. 
Aber egal ob Lok oder Triebzug, das Design finde ich auch heute noch sehr schön.

ETR 414, fotografiert in Bologna Centrale am 27.01.2023 gegen 16:00 Uhr.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Bezeichnung "ETR" für diesen Zug eigentlich nicht ganz richtig. Die Züge wurden Mitte der 90iger als ETR500 in Dienst gestellt und im Jahr 2006 zu Lokomotiven "E.414" umgebaut/modernisiert. Sie fahren heute, gekoppelt mit ehemaligen IC-Wagen, aber wie ein Triebzug.
Aber egal ob Lok oder Triebzug, das Design finde ich auch heute noch sehr schön.

Jörg Ohlhaver 20.02.2023, 117 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON COOLPIX P340, Datum 2023:01:27 15:53:52, Belichtungsdauer: 10/1600, Blende: 37/10, ISO400, Brennweite: 128/10

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 21.02.2023 10:53

Hallo Jörg,

schöne Farbgebung bei dem Zug. Das gefällige Hellgrau/Weiß mit der roten Bauchbinde als Akzent ist gefällig. Zur Einsortierung: Als die Kategorie angelegt wurde, habe ich mich damals an den offiziellen Baureihenbezeichnungen der FS orientiert und für den E.414-Triebkopf als "Lok" gibt es eine eigene Kategorie. Es ist also stets eine Frage wie die FS hier die Züge ausweist wenn es zu solchen Überschneidungen kommt.

Viele Grüße, Frank

Ein ETR 414 als IC 674 Livorno - Milano Centrale am 02.03.2024 um 16:12 Uhr im Bahnhof Genova Piazza Prinzipe.
Ein ETR 414 als IC 674 Livorno - Milano Centrale am 02.03.2024 um 16:12 Uhr im Bahnhof Genova Piazza Prinzipe.
Jörg Ohlhaver

Diese Intercity-Zugkomposition mit Triebköpfen und gemütlichen Reisezugwagen fährt aus den Bahnhof von La Spezia.
Diese Intercity-Zugkomposition mit Triebköpfen und gemütlichen Reisezugwagen fährt aus den Bahnhof von La Spezia.
Leon W55

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 414 Frecciabianca

11 1200x900 Px, 02.02.2024

Ein  Frecciabianca  ist auf dem Weg durch den Bahnhof Corniglia (Cinque Terre).
Im Hintergrund das bekannte Dorf Manarola.

Aufgenommen von der Straße, etwas oberhalb des Bhf.

Corniglia, am 15.04.2022
Ein "Frecciabianca" ist auf dem Weg durch den Bahnhof Corniglia (Cinque Terre). Im Hintergrund das bekannte Dorf Manarola. Aufgenommen von der Straße, etwas oberhalb des Bhf. Corniglia, am 15.04.2022
G. G.

ETR 414 127 am 19.10.2021 im Bahnhof von Ventimiglia, der einige Minuten nach der Aufnahme die Fahrt als IC 745 nach Milano Centrale beginnen wird
ETR 414 127 am 19.10.2021 im Bahnhof von Ventimiglia, der einige Minuten nach der Aufnahme die Fahrt als IC 745 nach Milano Centrale beginnen wird
Jürgen Vos





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.